U12-Mädchen erreichen 4. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften

Am 18.5. fand der langersehnte Saisonhöhepunkt für die jüngste Mädchenmannschaft des TVH in Schwerte statt. Viele Eltern und Trainer der gegnerischen Mannschaften hatten das Team im Vorfeld in die Favoritenrolle gedrängt, was sich auch im Turnierverlauf zu bestätigen schien.
Zuerst gab es einen sehr knappen 2:0-Sieg (15:13 / 18:16) im Gruppenspiel gegen den TSC Gievenbeck. Das hatten sich die Mädchen offenbar einfacher vorgestellt und dementsprechend schlichen sich Nervosität und Unsicherheit in das Hörder Spiel.

Der Warnschuss des beinahe verlorenen Spiels hatte aber gewirkt. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Erkelenzer VV und im anschließenden Viertelfinale gegen die DJK Datteln zeigten sich die Mädchen überragend und steigerten sich immer weiter. 10 Punkte, dann 7, 6 und im letzten Satz nur noch 3 Punkte, konnten die Gegner pro Satz erzielen.
Im Halbfinale kam es dann zum ersehnten Spiel gegen den RC Sorpesee. Die quirlige Truppe aus dem Sauerland ist dem TV Hörde bestens bekannt. In der letzten U12-Saison trafen die Teams zweimal im Turnierfinale aufeinander und gewannen jeweils einmal. Es entwickelte sich das erwartete spannende und hochklassige Spiel. Beim Spielstand von 13:12 für den Ruderclub Sorpesee kam leider der Schockmoment. Unsere bis dahin überragend spielende Leilani stürzte unglücklich und brach sich schmerzvoll den Unterarm. Das Spiel wurde dann nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt, aber den jungen Mädchen auf beiden Seiten war der Schreck deutlich anzumerken. Das bis dahin ausgeglichene Spiel wurde zu einer sicheren Sache für den RC Sorpesee, der mit 15:12 und 15:11 gewann und verdient ins Finale einzog.
So blieb den Mädchen des TVH nur das „kleine Finale“, das Spiel um den 3. Platz. Hier wartete der VV Humann Essen auf unsere mittlerweile wieder gutgelaunten Mädchen. Leider bauten unsere Küken aber auch in diesem Spiel zunehmend ab. Nachdem der erste Satz noch deutlich mit 15:9 gewonnen werden konnte, ging es danach bergab. Mit 13:15 und 9:15 wurde leider auch dieses Spiel verloren. Somit blieb das Treppchen verwehrt und es gab den erstmal undankbar wirkenden 4. Platz.

Schnell hatten unsere Mädchen dann aber ihre Freude über die Teilnahme am ersten großen Turnier wiedergefunden und sind mittlerweile sehr stolz, zu den 4 besten Mannschaften von über 50 Teams aus NRW zu gehören.
Im wenig spannenden Finale gewannen dann die Mädchen aus Borken deutlich gegen den RC Sorpesee, der leider doch sehr ermüdet wirkte. Da nützte es auch nichts mehr, das unsere Mädchen sich auf die Seite ihres eigenen Halbfinalgegners geschlagen hatten und diesen begeistert mit anfeuerten.

Der RC Borken hatte eine sehr junge, aber erfahren wirkende Manschaft, deren Mädchen im Spielstil und lustigerweise auch optisch sehr an Linda Bock erinnern, die mittlerweile Nationalspielerin ist und viele Jahre die auffälligste Spielerin in den Jugendmannschaften des RC Borken war.

Das Team des TVH wurde nach dem Turnier von den generischen Trainern und den sachverständigen Eltern sehr gelobt. Die großgewachsenen Mädchen sind technisch hervorragend und schon sehr komplett ausgebildet. In den kommenden Spielklassen der U13 und U14 wird der Anteil der Netzaktionen mit Angriffs- und Blocksituationen deutlich ansteigen. Daher sind die Hoffung auf weitere erfolgreiche Teilnahmen an Meisterschaften und auch der Traum von Titeln nicht unrealistisch.

Wir freuen uns auf die nächste Saison und wünschen Leilani alles Gute und viele süße Herzchen auf dem Gipsarm!

Das wU12-Team des TVH:

Elena, Katharina, Leilani, Helena, Frida, Ida und Ella