Den Favoriten ins Wanken gebracht

Am Samstagabend waren die Jungs der Hörder M1 auswärts bei den Tecklenburger Land Volleys gefordert. Die Favoritenrolle lag klar bei der heimstarken und erfahrenen Gastgebermannschaft, doch man hatte fest sich vorgenommen alles dafür zu tun, nicht ohne Zählbares wieder nach Hause zu fahren. Und zur Überraschung aller, inkl. der M1 selbst, legten die Hörder Jungs los wie die Feuerwehr. Durch druckvolle Aufschläge sowie eine stabile Block-Feldabwehr wurde eine Führung aufgebaut, welche konstant über den Satz hinweg gehalten wurde. TeBu kam immer wieder nah dran, aber insbesondere die Mitte um Kjell und Moritz konnte in entscheidenden Momenten wichtige Akzente setzen, um den ersten souverän zu gewinnen. Im zweiten Satz setzte sich das gute Aufschlagspiel auf Hörder Seite fort. Mit Dauer-MVP CB7 voran wurde die Tecklenburger Annahme konsequent vor Probleme gestellt und es ergaben sich mehr und mehr Breakchancen. Allerding fand auch TeBu besser in Spiel und zeigte insbesondere eine bärenstarke Abwehrarbeit. Bei 18:17 folgte die erste Führung auf Seiten der Heimmannschaft, der Satz drohte zu kippen. Doch wiederum war am Ende der Hörder Aufschlag der Schlüssel, um knapp mit 2:0 in Sätzen in Führung zu gehen und somit den ersten Punkt schon sicher zu haben.

Im Anschluss an Satz 2 folgte eine 10minütige Spielpause, welche für den Hörder Flow offenbar zum Verhängnis wurde. Zu Wiederanpfiff stellte Tecklenburg personell als auch taktisch um und schaffte es, die M1 damit aus dem Rhythmus zu bringen. TeBu verlagerte das Spiel weg von der Mitte, mehr auf Neu-Diagonal und MVP Fischer und reagierte durch Verschieben des Annahmeriegels auf den Hörder Aufschlagdruck. Das Spiel auf gegnerischer Seite wurde sicherer und aus guter Annahme heraus deutlich temporeicher. Die M1 kam über die Block-Feldabwehr nur noch selten zu erfolgreichen Ballwechseln und zeigte plötzlich bei immer weiter zunehmendem Aufschlagdruck der Heimmannschaft plötzlich auch in der Annahme Unsicherheiten. Das Spiel kippte und die Sätze 3 und 4 gingen an Tecklenburg.

Im Tiebreak starteten beide Mannschaften gut in den Satz und es entwickelte sich ein Fight auf Augenhöhe. Bei 8:7 für die Heimmannschaft wurden die Seiten gewechselt und auch weiterhin konnten beide Teams ihre Sideout-Quote durch variables Angriffsspiel hochhalten. Bei 10:10 folgten dann die beiden entscheidenden Fehler der Hörder M1, welche zum notwendigen Zweipunkteabstand der TeBus führte. Die M1 schaffte es nicht mehr über den Aufschlag die Lücke zu schließen und musste aufgrund des guten Sideouts von Tecklenburg die knappe Niederlage hinnehmen. Im Endeffekt ärgerlich, dass die doppelte Satzführung nicht zum Sieg reichte. Andererseits Gratulation und Respekt an die Heimmannschaft, welche ab Satz 3 klar die bessere Mannschaft waren, und gleichzeitig Freude über einen Punkt auswärts bei einem sehr starken Gegner.

Wir mit Euch!

Eure M1.