WVV-Auswahlspieler Tolga Gökce

Tolga ist erst 13 Jahre alt und momentan in der 8. Klasse. Er hat aber in den letzten Jahren vieles erreicht, wovon andere Volleyballer nur träumen können!
Im Jahr 2016 ist er in der U13 Westdeutscher Meister geworden und hat diesen Titel in diesem Jahr in der U14 verteidigt! Als Gewinner der Westdeutschen Meisterschaft hat er mit der U14 an der diesjährigen deutschen Meisterschaft teilgenommen, und mit seinem Team einen grandiosen 5. Platz belegt!
Nun hat er es als einziger Hörder in die WVV-Auswahl geschafft.

Wir haben ihm ein paar Fragen nach dem ersten Auswahltraining gestellt.

 

 

Was ist dein Eindruck nach dem ersten WVV Auswahltraining?

„Es war deutlich anstrengender als das normale Training, wodurch es aber auch deutlich mehr Spaß gemacht hat. Man selber wollte natürlich sein Bestes geben und den Trainern zeigen, was man drauf hat. Wir waren insgesamt 18 Leute + die Trainer. Anfangs kannte ich niemanden, aber ich habe schnell andere kennengelernt und wir verstehen uns auch alle super.“

Wie denkst du darüber, dass du als einziger Hörder ins WVV Auswahltraining aufgenommen worden bist?

„Es ist sehr schade, weil ich auch gerne dort mit Leuten aus meinem Verein gespielt hätte.
Aber ich bin auch sehr stolz meinen Verein repräsentieren zu können!“

Wie schätzt du deine eigene Leistung momentan ein und was sind deine Ziele für deine Volleyballzukunft?

„Ich bin mit mir momentan zufrieden und glaube, dass ich gut spiele. Ich konnte beim Auswahltraining mit den anderen Spielern sehr gut auf einem Niveau spielen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich irgendwann mal in der Nationalmannschaft spielen kann und ich würde gerne irgendwann bei uns im Verein in der M1 spielen. Mit der M1 würde ich gerne die 2te Bundesliga erreichen!“

Und hast du schon Pläne für die Zukunft außerhalb vom Volleyball?

Ich möchte Sport und Englisch studieren, weil das meine beiden Lieblingsfächer sind. Ich fände auch Sportlehrer oder -trainer cool. 

Aufjedenfall muss es irgendwas mit Sport zutun haben!

 

Auch sein momentaner U18 Trainer Johannes Besselmann ist unglaublich stolz auf Tolga und glaubt, dass er es sehr weit schaffen kann.

„Tolga ist momentan das größte Talent, was wir beim TV Hörde haben. Ich habe Tolga vor 1 Jahr in die U16 hochgezogen und schon da war klar, dass Tolga als Leistungsträger dort gesetzt war.  Allein schon seine physischen Voraussetzungen, wie seine Körpergröße von fast 1.90 mit 13 Jahren sind herausragend.

Seine Einstellung zum Training und zum Sport allgemein ist vorbildlich. Er ist immer mit Fleiß dabei und seine Motivation ist grenzenlos! Selbst in der U18, wo er mit 13 Jahren als einer der jüngsten Spieler dabei ist, ist er ein Paradebeispiel eines Sportlers. Ich bin froh, dass Tolga es in den WVV-Kader geschafft hat und ich ihm bei seiner Entwicklung bis hierhin helfen konnte und ihm noch helfen kann. Ich hatte nie Zweifel daran, dass er in den Kader aufgenommen wird und er zu den besten 20 Spieler in NRW gehört. Er versucht im Training immer umzusetzen, was ihm gesagt wird. Er arbeitet dauerhaft an sich selbst um sich zu verbessern. Als Trainer kann man froh sein, solche Spieler zu haben!

Sein zukünftiger Weg ist ihm vorgezeichnet, allein schon mit dem Schritt ihn ab dem nächsten Jahr ins Regionalligatraining der M2 zu integrieren. Auf langfristige Sicht kann und wird er eine Verstärkung für die erste Herrenmannschaft sein, da bin ich mir absolut sicher! Was darüber hinaus möglich ist, wird sich zeigen. Aber wenn es so weitergeht wie bisher, dann ist Bundesliga ein mögliches Ziel was er erreichen kann und hoffentlich auch wird.“

Vielen Dank an Tolga und Johannes! Wir wünschen Tolga weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen, sodass wir ihn hoffentlich irgendwann bei uns auf dem Feld mit der M1 sehen.

Leave a Comment