Weiße Weste nach zweitem Sieg im zweiten Spiel

Am Samstag reiste die zweite Mannschaft des glorreichen TV Hörde zum Auswärtsspiel in der Ostwestfalen-Oberliga gegen den TV Pivitsheide nach Detmold. Nach gut 50 Minuten Fahrtzeit wurde die Autobahn verlassen, um dann weitere 40 Minuten durch die beschaulichen Dörfer des Kreises Lippe zu fahren.

In der Halle angekommen, mussten die Hörder Recken feststellen, dass obwohl Pivitsheide seine Heimspiele im benachbarten Detmold austrägt, die Halle des Grabbe Gymnasiums eher einer Krabbelhöhle denn einer Ballsporthalle gleicht. Immerhin waren ausreichend viel Luft oberhalb des Netzes und ausreichend viel Freizone um das Feld herum gegeben, sodass auch spielende Kinder während der Ballwechsel noch reichlich Platz fanden.

Die Zweitvertretung aus Hörde startete stark in Spiel. Direkt zu Beginn sorgten druckvolle Aufschläge von Henrik Hester dafür, dass Pivitsheide sich bereits beim Stand von 0:3 gezwungen sah ihren Libero gegen den Mittelblocker in der Annahme zu wechseln. Auch im weiteren Verlauf des Satzes ließ man, auch wegen zahlreicher Aufschlagfehler auf Seite der Ostwestfalen, nichts anbrennen und brachte den ersten Satz mit 25:18 komfortabel über die Ziellinie.

Im Zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Über weite Strecken dominierende Rothemden und immer noch zahlreiche Aufschlagfehler auf Seiten der Ostwestfalen. Lediglich als zwei direkt aufeinander folgende Angriffe der Hörder Jungs krachend am Pivitsheider Block zerschellten, kam man auf Hörder Seite kurz ins Grübeln, beendete den Satz aber dann doch mit 25:21.

Im dritten Satz zeigte sich dann ein anderes Bild. Pivitsheide ging zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung und behielt diese auch bis zur Mitte des Satzes nicht zuletzt auch wegen der sich nun auch auf Hörder Seite häufenden Aufschlagfehler. Nach der Auszeit beim Stand 21:20 aus Hörder Sicht mit der klaren Ansage, dass man hier keinen vierten Satz mehr spielen möchte, konnte dann auch auf den dritten Satz beim Stand 25:22 der Deckel drauf gemacht werden.

Gefeiert wurde der 3:0 Erfolg anschließend mit Rippchen und Haxe in Strates Brauhaus in der Detmolder Innenstadt.

Die Zweitvertretung aus Hörde steht nun mit zwei Siegen aus zwei Spielen und ohne Satzverlust an der Spitze der Ostwestfalen-Oberliga und empfängt am 13.11. um 16:00 Uhr die auf Rang fünf stehende zweite Mannschaft des PTSV Bielefeld zum Heimspiel am Phönixsee.

Für Hörde spielten: Herbort, Lenkenhoff, Fingerhut, Mausolf, Woidneck, Lauersdorf, Hester, Pieper, Harrmann, Externbrink (c), Mielke

Coach: Terhoeven