Weibliche U16 doppelt erfolgreich

Nachdem am Samstag die eine Hälfte des Teams mit der U15 und die andere Hälfte mit der U18 jeweils zwei Siege einfahren konnte, stand am Sonntag der zweite U16 Spieltag an.

Mit 11 Spielerinnen trat das Team die Reise ins benachbarte Datteln an um nach einem Einsatz als Schiedsgericht erst gegen das Team vom RC Sorpesee und danach gegen die Heimmannschaft der DJK Sportfreunden Datteln anzutreten. Nachdem über den ersten Jugendspieltag vorsorglich der Mantel des Schweigens gelegt wurde, startete das junge Team also gegen die Mädels vom RC Sorpesee, welche den TVH schon durch alle Jugendklassen als Rivalinnen begleiteten und allzu häufig auch die Oberhand behielten. Dies sollte sich an diesem Tag allerdings ganz anders abzeichnen.

Hörde startete gut ins Spiel und behielt sowohl in der Annahme als auch im Bereich Block-Abwehr die Ruhe. Auch wenn das junge Team vom RCS sich in beiden Sätzen gut schlug und die Hörderinnen immer wieder vor Herausforderungen stellte, machte am Ende die Überlegenheit der Rothemden am Netz und der Druck im Aufschlag den Unterschied. Nach gut 45 min stand also das Team um Kapitänin Carla Brücher mit 2:0 (25:17 ; 25:20) als Sieger fest.

Das zweite Spiel sollte schwieriger werden, hatte doch Datteln am Spieltag zuvor Sorpesee geschlagen. Doch absolut unbeeindruckt machten die Hörder Mädchen weiter wie im ersten Spiel und stellten das Dattelner Team vor Allem im Bereich Aufschlag und Block vor unüberwindbare Hindernisse. So ging der erste Satz mit 25:20 an das Team aus dem Dortmunder Süden.

Im zweiten Satz zeichnete sich für die Zuschauer das gleiche Bild, nur leider in die andere Richtung. Auch ein Aufbäumen gegen Ende des Satzes und zwei Wechsel halfen nicht das Spiel des Teams aus Datteln zu brechen und so ging der Satz mit 25:21 verloren. Es musste also im Tiebreak entschieden werden.

Im Entscheidungssatz zeigte das Team, warum man nie aufgeben sollte und es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist.

Nach einer starken Aufschlagserie der Gegnerinnen stand es 7:3 aus der Sicht der DJK. Doch zum Seitenwechsel stand es auf einmal 8:7 aus Hörder Sicht und das Team sollte diesen Schwung mitnehmen und lieferte sich einen offenen Schlagabtausch. Am Ende gewann das Team, welches auch in der entscheidenden Phase des letzten Satzes immer wieder mutig genug war, jeden Ball anzugreifen und die Gegnerinnen damit unter Dauerdruck zu setzen. Hörde setzte sich durch und gewann den letzten Satz des Tages mit 15:11.

Nun steht der nächste und gleichzeitig letzte Jugendspieltag erst am 18.12. in Lüdinghausen an. Es bleibt also noch Zeit um an der ein oder andere Stellschraube zu drehen um für die letzten beiden Jugendspiele der regulären Saison bestmöglich vorbereitet zu sein.

TVH: Brücher, Czub, Dobberstein, Dunkhorst, Horsthemke, Kipfer, Klemm, Klemm, Landgraf, Lefarth, Schwieß

Trainer: Externbrink