U14 beendet die Saison auf dem Treppchen

Am vergangenen Sonntag fand der letzte Spieltag der Oberliga 9 der männliche und weibliche U14 statt. Mit einem Heimspiel in der Hörder Festung verabschiedeten sich die beiden Hörder Teams in die Winterpause. Im neuen Jahr ziehen die Hörder Jungs, sowie die Hörder Mädchen in die Qualifikationsrunden ein um die Westdeutsche Meisterschaft zu erreichen.

Bereits früh morgens bestritten die Hörder Mädchen ihr letztes Spiel der Ligasaison. Der Gegner hieß VV Humann Essen Mädchen 2. Ein durchaus schlagbarer Gegner, der aber nicht unterschätzt werden durfte. Dies tat die Mannschaft um Coach Externbrink nicht. Voll fokussiert, mit vielen starken Aufschlägen und sauber ausgespielten Bällen war ein Hörder Sieg nie gefährdet. Am Ende gewann man deutlich mit 2-0 ( 25-15, 25-10 ).

Trotz dieses Sieges konnte man aus eigener Kraft den dritten Platz nicht sichern, somit war man auf Schützenhilfe von den Hörder Jungs angewiesen, welche im letzten Spiel des Tages keinen Satz abgeben durften, dazu später mehr.

Nachdem die jungen Hörder ihre Mädels neben dem Feld als Schiedsrichter unterstützen war es Zeit für den Spitzenspieltag der Liga. Aufeinander trafen die zu diesem Zeitpunkt ersten 3 Plätze der Liga: TV Hörde Jungen, VV Humann Essen Mädchen 1 und Rote Erde Schwelm Mädchen. Als erstes spielten im Spitzenspiel der Liga Essen gegen Hörde. Der Sieger dieses Spiels sollte der spätere Meister werden. Es entwickelte sich früh ein Spiel auf Augenhöhe. Die Essener Mädchen, welche technisch bestens ausgebildet waren, machten es den Hörder Jungs in Satz 1 sehr schwer ihre Stärken richtig einzusetzen. Trotzdem hielt man gut mit dem Gegner mit. Am Ende des Satzes verlor man aber die Konzentration und gab den Satz trotz zwischenzeitlichen Führung mit 20-25 ab. Verunsichert durch die Niederlage im ersten Satz brach das Hörder Spiel in Satz 2 komplett zusammen. Viele Eigenfehler, besonders im Aufschlag, machte es den Gegnern aus Essen leicht und so verlor man Satz 2 mit 11-25 und das Spiel 0-2.

Nun hieß es den Kopf nicht hängen lassen! Während die Hörder Jungs nochmal das Schiedsgericht stellten, bewiesen die Mädchen aus Essen, warum sie zurecht Meister der Oberliga 9 sind. Mit einem deutlichen 2-0 (25-15, 25-13) gegen Schwelm ging das Spiel und die Meisterschaft an Essen. Glückwunsch an dieser Stelle!

Nun kam es zum letzten Spiel Hörde gegen Schwelm. Mit einem Sieg würde man sich die Vizemeisterschaft sichern und mit einem 2-0 Sieg würde man nicht nur sich selbst, sondern auch den Damen einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Nun zum Spiel. Im ersten Satz fühlten sich die Hörder Jungs deutlich sicherer. Man konnte seine großen Angreifer einsetzen um viel Druck zu erzeugen und den ein oder anderen Punkt erzwingen. Trotzdem war der Satz abermals durch viele Eigenfehler im Aufschlag ziemlich knapp, sodass beim Spielstand von 24-24 alle den Atem anhielten. Mit ein wenig Glück ging der erste Satz dann aber doch mit 26-24 an die Hörder Jungs. In Satz 2 wurden die Hörder Jungs bereits zu Beginn des Satzes von etlichen Dingen aus dem Konzept gebracht. Diese kurze Schwächephase konnte das Team um Coach Pieper allerdings überwinden und den Satz am Ende mit 25-19 für sich entscheiden.

Die Hörder Mädchen erfüllten ihr Soll, während die Hörder Jungs Schützenhilfe leisteten, sodass am Ende alle ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Trotz des 2ten Platzes, spiegelte sich die durchwachsene Trainingsleistung der Hörder Jungen in der letzten Woche wieder.

Nun heißt es für beide Teams weiter trainieren und sich auf die Qualifikationsrunden A und B im Januar und Februar vorbereiten.

Die Jungs dürfen ihren Blick noch einen Schritt weiter in die Zukunft richten, da man als Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U14 2019/2020 bereits qualifiziert ist.

Danke an alle Eltern, die die beiden Teams lautstark unterstützt haben!