TV Hörde stellt 2 Spieler für die Jugendnationalmannschaft

Im vergangenen Jahr fanden die jährlichen Sichtungen für die WVV-Landesauswahl statt.

In diesen Sichtungen wurden die talentiertesten Spieler und Spielerinnen aus dem Bereich des Westdeutschen Volleyballverbands ausgewählt und besonders gefördert.

2 Hörder Jungs und 3 Hörder Mädchen überwunden diese Hürde und nahmen an zahlreichen Lehrgängen und Turnieren im vergangenen Jahr teil.

Der Höhepunkt dieser Förderung gipfelte in der Einladung zur Sichtung der Jugendnationalmannschaft im vergangenen Monat.

Und nach 1 Woche von Tests, Theorie, Trainingseinheiten und Testspielen in der Halle und im Sand wurden 1 Hörder Junge und 1 Hörder Mädchen für die Jugendnationalmannschaft nominiert.

Leilani Slacanin schaffte es sowohl in die Jugendnationalmannschaft „Halle“ als auch „Beach“.

Ihre Mutter Tonya „Teee“ Slacanin-Williams gewann international Medaillen z.B. bei Olympia, hat eine sehr erfolgreiche Spielerkarriere hinter sich und ist beim TV Hörde als Trainerin der Drittligamannschaften und im Jugendbereich kaum wegzudenken.

Die Voraussetzung waren also bereits gegeben und ihre Mutter erkannte früh, dass in Leilani großes Potenzial schlummerte.

Leilani durchlief einige Ausbildungsstationen beim TV Hörde, nahm an zahlreichen Westdeutschen Meisterschaften teil und gewann mit der weiblichen U15 in der vergangenen Saison die Bronzemedaille auf der Westdeutschen Meisterschaft.

Seit diesem Jahr trainiert sie in der 2. Damenmannschaft des TV Hörde auf Regionalliganiveau mit und ist eine stabile Säule in den weiblichen Jugendmannschaften und der 4. Damenmannschaft.

In den letzten Jahren nahm sie auch immer erfolgreicher an Beachturnieren teil und trainiert auch hier bereits auf hohem Niveau.

„Ich bin einfach absolut begeistert, wenn eine Spielerin wie Leilani sich immer wieder in kürzester Zeit in riesigen Schritten weiterentwickelt. Es gibt nicht viele Spielerinnen die in jedem Training so viel lachen, Spaß haben und trotzdem so konzentriert und ehrgeizig arbeiten. Ich bin froh und auch ein wenig stolz Teil ihrer Entwicklung zu sein und bin mir sicher, dass sie ihren Weg gehen wird.“ (Marlon Externbrink, Trainer TVH wU16)

Philipp Ploke schaffte es in die Jugendnationalmannschaft „Halle“.

In jungen Jahren von dem bereits verstorbenen Wolfgang Goeke gesichtet, durchlief Philipp alle Ausbildungsstätten beim TV Hörde.

Früh erkannte Goeke, dass Philipp großes Potenzial in sich hat und ein erfolgreicher Volleyballer werden würde.

Auch er nahm fast jährlich an den Westdeutschen Meisterschaften teil und schnitt dort mit den Hörder Teams immer sehr gut ab und machte mit seiner eigenen Leistung auf sich aufmerksam.

Auch er trainiert seit dieser Saison in der 2. Herrenmannschaft auf Regionalliganiveau und ist ein absoluter Leistungsträger in seinen Jugendmannschaften und der 4. Herrenmannschaft.

„Ich begleite Philipp schon fast seine ganze Volleyballkarriere lang. Früher als CO-Trainer in der U12 und später auch als Trainer der U14 und U16. Bereits früh war nicht nur Wolfgang Goeke, sondern auch mir klar, dass Philipp großes Potenzial besitzt. Neben den körperlichen Voraussetzungen stach Philipp durch sein Spielverständnis und besonders durch seinen Willen sich zu verbessern immer wieder heraus. In der U16 kam dann die Leistungsexplosion und Philipp wurde zu einer tragenden Säule in der letzten Saison. Seine Arbeitseinstellung beeindruckt mich sehr und auch seine Leistungsspitzen lassen nicht nur mich im Training staunen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass er seinen persönlichen Weg findet und meistert.“ (Jan Pieper, Trainer TVH mU16)

Nicht zu verachten ist die Leistung von Helena Klemm, Frida Klemm und Nikita Friesen. Alle 3 nahmen auch sehr erfolgreich an den zahlreichen Lehrgängen und Turnieren teil.

Helena und Frida Klemm sind beide Hörder Mädchen seit der ersten Stunde und zeigten in den letzten Jahre starke Leistungen.

Auch sie trainieren mittlerweile in der 2. Damenmannschaft auf Regionalliganiveau und machen dort auf sich aufmerksam.

„Auch wenn es für unsere Volleyballzwillinge Heli und Frida nicht ganz für den Nationalkader gereicht hat, bin ich natürlich auch hier super stolz auf ihre Leistung. Als Spielerinnen im Westdeutschen Kader den Bundespokal gewinnen schafft nicht jede! Ich denke die beiden werden jede für sich noch einiges erreichen und ich freue mich sie so lange und gut wie möglich zu unterstützen.“ (Marlon Externbrink, Trainer TVH wU16)

Nikita Friesen ist erst seit 1,5 Jahren ein Hörder Junge und kommt ursprünglich vom Nachbarverein VV Schwerte. Auch er machte bereits früh mit tollen Leistungen in seinen Teams auf sich aufmerksam und ist aus einigen Mannschaften nicht mehr wegzudenken.

Er trainiert ebenfalls in der 2. Herrenmannschaft auf Regionalliganiveau und konnte schon im Training und einigen Kurzeinsätzen sein Potenzial bestätigen.

„Ich kenne Nikita noch nicht sehr lange, aber er hat früh einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Training und auf dem Feld zeigt er vollen Einsatz und lässt mich immer wieder staunen, wie weit er in seinem Alter bereits ist. Wenn es organisatorische Dinge rund um die Mannschaft gibt ist Nikita häufig ein Ansprechpartner für mich. Auch neben dem Platz kann man sich zu 100% auf ihn verlassen. Ich freue mich seinen Weg bei uns weiterhin zu beobachten.“(Jan Pieper, Trainer TVH mU16)

„Wir sind wahnsinnig stolz, dass Frida, Helena und Nikita in der WVV-Auswahl tolle Leistungen gezeigt haben und auf sich aufmerksam gemacht haben.

Genau das ist unser Ziel als Verein. Durch eine breite Jugendarbeit Volleyballtalente ausbilden und fördern.

Wir sind wahnsinnig stolz, dass ihr bei uns im Verein seid und hoffen, dass ihr die Mannschaften hinaufklettert und wir euch bald in den oberen beiden Mannschaften auf regionalem Niveau spielen sehen.

Besonders stolz sind wir auch auf Leilani und Philipp, welche für die Jugendnationalmannschaft nominiert wurden.

Die Zukunft dieser jungen Talente beim TV Hörde ist ungewiss.

Wir würden uns natürlich wahnsinnig freuen, wenn uns die beiden in irgendeiner Weise im Verein erhalten bleiben.

Wir wissen aber auch, dass eine optimale Förderung von Jugendnationalspielern auf Vereinsebene nicht umsetzbar ist.

Egal welchen Weg die Beiden einschlagen, wir werden sie so gut wir können unterstützen.“ (Der Vorstand vom TV Hörde)