Starker Fight in Aligse

Ergebnis: AF Aligse – TV Hörde 3:2 (28:26; 22:25; 25:20; 16:25; 26:24)

Was war das denn da am Samstag Abend für ein Spiel? Die Hörder Jungs holen einen Punkt in Aligse. Aber der Reihe nach.

Hörde begann das Spiel im ersten Satz stark und erspielte sich einen 3-Punkte-Vorsprung, um dann beim Stand von 10:7 ein kleines Päuschen einzulegen. Auf einmal stand es 14:11 für Aligse und es wurde wieder Zeit, das Volleyball spielen wieder aufzunehmen. Gesagt getan, bei 22:22 war der Ausgleich wieder hergestellt und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Erst in der Verlängerung des Satzes hatte Aligse dann das glücklichere Ende für sich und konnte den Satz mit 28:26 für sich entscheiden.

Satz 2 gestaltete sich aus Hörder Sicht deutlich besser. Man hatte sich darauf geeinigt, in diesem Satz keine Pause zu nehmen und blieb so mit Aligse auf Augenhöhe. In der Crunchtime des Satzes legten die Hörder Jungs dann noch eine Schüppe drauf und konnten den Satz völlig verdient zu 22 gewinnen.

Nun kann eine 10 minütige Satzpause, die die Hörder Jungs dann aber leider auch auf dem Sopielfeld noch ein wenig fortsetzten: Das Ergebnis war ein deutlicher Rückstand bereits zur Mitte des Satzes. Zu allem Überfluss mußte dann unser Zuspieler CB das Feld verletzt verlassen und übergab die Zuspielerrolle an Lukas Salimi, der diese Rolle, dass jetzt schon einmal gesagt, exzellent ausfüllte. Zum Ende konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben werden und man verkürzte noch auf 20:24, weiter ging es dann leider nicht mehr, der Satz ging mit 20:25 verloren.

Der vierte Satz brachte dann einen der besten Sätze, den der TVH in letzter Zeit abgeliefert hat: Krachende Aufschläge, eine gute Bock- und Abwehrarbeit, dazu aus der stabilen Annahme heraus immer wieder sehr schöne Angriffspunkte führten zu einen klaren 25:16 Satzerfolg.

Wer nun glaubte, der TVH hätte damit die Oberhand gewonnen, irrte sich aber gewaltig und die mitgereisten Hörder Anhänger rieben sich die Augen, als beim Stand von 2:8 letztmalig die seiten getauscht wurden. Aber es kam mal wieder anders, als es die ganze Halle erwartet hatte: Der TVH holte durch starke Aufschläge insbesondere von Lukas Salimi Punkt für Punkt auf und hatte beim 12:12 dann den Ausgleich wieder hergestellt. Nun gab es einen offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte immer wieder, bei 15 war in diesem Tiebreak damit noch lange nicht Schluß: Matchbälle auf beiden Seiten wechselten sich ab, bis dann beim Stand von 24:25 aus Hörder Sicht der Gegner den entscheiden Punkt macht und sich den Sieg sicherte.

Fazit:

  1. Auch gegen den letztjährigen Vize-Meister konnte der TVH nicht nur mithalten, sondern hatte diesen am Rande einer Niederlage
  2. Die Aufschläge funktionierten leider nicht über die gesamte Spielzeit, wodurch der Druck auf die Aligser Annahme fehlte
  3. Es gewann letztendlich das Team, dass sich im Spielverlauf weniger Pausen gegönnt hat.
  4. Nach 2 Spielen gegen den letztjährigen Meister und Vizemeister stehen bereits 2 Punkte auf dem Konto, auch wenn es der eine oder andere Punkt mehr sein können.
  5. In Niedersachsen gab es offensichtlich eine Regeländerung und der Tiebreak geht auch bis 25 😉
  6. Nächste Woche kommt mit Hürth der Zweitliga-Absteiger, dann soll endlich der erste Sieg eingefahren werden.