Sieg und Niederlage zum Abschluss

Am Sonntag bestritt die männliche U18 des TV Hörde den vierten und letzten Spieltag der NRW Liga. Als Gastgeber empfing man die Teams des Moerser SC und Solingen Volleys in der heimischen Phoenix-Sporthalle. Trainer Johannes Beßelmann standen 8 Spieler inkl. Libero zur Verfügung. Verletzungsbedingt verzichten musste der TV Hörde auf Marcio Röllecke, der weiterhin mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Neu mit an Bord war Bengt Adam, der sein Debüt in der mU18 auf der Mittelblockerposition gab.

Die erste Partie des Tages bestritten der Moerser Sportclub und der Nachwuchs aus dem Dortmunder Süden. Wie in den vorherigen Jahren war der MSC der erwartet starke Gegner und klarer Favorit in diesem Spiel. Die Hörder Jungs hielten in der ersten Hälfte des Satzes ordentlich dagegen, sodass es bis zum Spielstand von 12:12 ein ausgeglichenes Match war.

Jedoch schaltete der Gegner zwei Gänge höher und konnte die Führung konstant ausbauen. Mit 25:18 gewann der Bundesliga-Nachwuchs aus Moers den ersten Satz.

Den zweiten Durchgang konnte der TV Hörde nicht so offen gestalten wie den ersten Satz. Moers zog schnell mit fünf Punkten davon. Diesen Abstand konnte das couragiert aufspielende Team um Kapitän Malte Timmermann nicht mehr aufholen. Am Ende steht ein deutlicher 25:12 Satzverlust und eine klare 0:2 Niederlage zu Buche.

Der zweite Gegner des Tages war das Team der Solingen Volleys. Die Rothemden wollten dieses Spiel zum Abschluss unbedingt gewinnen. Hörde kam gut ins Spiel und übernahm sofort die Führung. Starke Aufschläge und eine solide Block-Feldabwehr waren die Basis des Erfolgs. Die Mannschaft spielte engagiert und konzentriert weiter und sicherte sich den ersten Durchgang mit 25:14.

Der erste Schritt war geschafft und Hörde wollte noch mehr. Doch Solingen spielte nun ebenfalls mit und zeigte mehr Gegenwehr. Satz Nummer zwei war jetzt deutlich ausgeglichener, aber die Hörder Jungs wollten es nochmal wissen und erkämpften sich die nötigen Punkte. Mit 25:20 ging auch der zweite Satz und somit das Spiel an die mU18 des TV Hörde.

Trainer Johannes Beßelmann zeigte sich nach dem Spieltag sehr zufrieden. „Es war endlich mal wieder an der Zeit, dass wir gewinnen. Die Jungs haben in den letzten Wochen einen großen Entwicklungsschritt gemacht und sich mit dem Sieg gegen Solingen belohnt. Des Weiteren war die Leistung gegenMoers sehr beachtenswert.

Der TV Hörde beendet die Saison in der NRW-Liga auf einem soliden 6. Platz. Es geht nun am 03.02.2019 mit der Qualifikationsrunde B weiter. Dann soll die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft gesichert werden.

TV Hörde mU18

Bengt Adam, Cornelius Bußmann, Tolga Gökce, Tim Kohlmann, Konstantin Ploke, , Linus Schmolling, Justus Trautmann, Malte Timmermann (C)

Trainer: Johannes Beßelmann