Saisonauftakt für mU16

 

Am vergangenen Sonntag fiel auch für die männliche U16 der Startschuss für die neue Saison. Früh morgens machte man sich in fast kompletter Mannschaftsstärke (nur Leonard Dick fehlte verletzungsbedingt) auf den Weg nach Köln. Dort standen als Auftaktgegner ein alter Bekannter (FCJ Köln) und eine völlig unbekannte Mannschaft (PTSV Bielefeld) auf dem Plan.

Glücklicherweise stellten die Hörder im ersten Spiel das Schiedsgericht und konnten so schon einmal beide Gegner begutachten. Es entwickelte sich ein deutliches Spiel zu Gunsten der Kölner, die bereits nach 30 Minuten als klarer Sieger vom Feld gingen. (25:7,25:6) Die Domstädter präsentierten sich technisch gewohnt stark und im Angriff (verstärkt durch einige ligainterne Neuzugänge) sehr durchschlagskräftig.

Für die Hörder ging es dann im ersten Spiel gegen die Bielefelder. Anfangs war den Spielern ihre Nervosität durchaus noch anzumerken, doch am Ende konnte man den ersten Satz für sich entscheiden. Nach einem Satz zum Einspielen folgte im zweiten Satz dann aber eine deutliche Leistungssteigerung und so gewann man das Spiel am Ende mit 2:0. (25:20,25:16)

Es folgte das erwartet schwere Spiel gegen den FCJ Köln. Obwohl die Hörder Jungs durchaus gute Aktionen zeigten, sorgte letztendlich die fehlerarme Leistung des Gegners und eine starke Aufschlagserie für den deutlichen Satzverlust. (11:25) Die Ansage für den zweiten Satz hieß nun mutiger spielen und den Gegner unter Druck setzen; und diese Vorgabe wurde auch auf dem Feld umgesetzt. Tolle Angriffs-, Abwehr- und Blockaktionen folgten. Am Ende verhinderten ein paar Eigenfehler zu viel ein noch knapperes Satzergebnis. (20:25)

Mit einem wichtigen Sieg und der Erfahrung eines Spiels gegen einen sehr guten Gegner ging es dann zurück nach Dortmund, wo in den kommenden Wochen weiter fleißig trainiert wird.

Neuzugang Felix Claas zeigte sich bereits gut integriert in die Mannschaft um Kapitän Tolga Gökce und auch die beiden von der U14 gekommenen Julian Bolles und Alex Gerner konnten erste Spielerfahrungen auf dem ungewohnten Großfeld sammeln.

 

Für den TVH spielten:

Julian Bolles, Felix Claas, Alex Gerner, Tolga Gökce, Mark-Lukas Grumpe, Tim Kohlmann, Konstantin Ploke, Justus Trautmann, Conrad Zurbrüggen