Niederlage zum Jahresauftakt

Am Samstag traten die Hörder Jungs ihre längste Auswärtsreise Richtung Lüneburg an, hier unterlag man dem Tabellenersten knapp mit 3:1.

Nach 3-stündiger Anreise startete die M1 ungewohnt stark in den ersten Satz. Erster Aufschlag, erstes Ass von Tom „Rookie“ Barthel, welcher die ausgegebene Aufschlagtaktik von Aushilfscoach CB sofort umsetzte. Durch hohen Aufschlagsdruck und taktischer Disziplin setzten sich die Hörder deutlich ab, so mussten die sichtlich überraschten Hausherren nach einer Serie von Fabijan schon früh einen 6-Punkte-Vorsprung hinterherlaufen. Konstant zu ende gespielt, gewann Hörde Durchgang 1 verdient mit 25:17.

Den Schwung aus Satz 1 wurde dann zunächst auch erfolgreich für Durchgang 2 genutzt. Es schien man könnte durch gute kämpferische Leistung in Block-Feldabwehr und in der Angriffssicherung Lüneburg auch in Satz 2 den Zahn ziehen. Mit 20:16 führten die Hörder Jungs ehe die vorher stabile Annahme zu wackeln begann, gepaart mit unglücklichen Entscheidungen im Angriff kam der Lüneburger Anschluss (20:20). Die von, für den verhinderten Coach Kohne eingesprungene, Christoph Bielecki genommenen Auszeiten zeigten auch nicht den erhofften Effekt und Lüneburg breakte sich zum Satzausgleich (21:25).

Ein kleiner Bruch im Hörder Spiel, denn auch Satz 3 begann mit frühen Breaks für Lüneburg. Mit starken Sprungaufschlägen zog der Gastgeber früh mit drei Punkten davon. Zwar konnten die Hörder Jungs immer mal wieder in Schlagdistanz kommen, aber der geballten Lüneburger Erfahrung war der Satz nicht mehr zu nehmen und man verlor den dritten Satz mit 19:25.

Mit kleinen taktischen Änderungen ging es somit in Satz 4. Hier entwickelte sich ein enger Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau. Keines der Teams konnte sich absetzen und so war es wieder einmal mehr eine kleine Aufschlagserie von Lüneburg, welche den entscheidenden Unterschied machte. 21:25 verlieren die Hörder Jungs den letzten Satz und konnten somit keinen Punkt in der ferne sammeln.

Die Ernüchterung keinen Punkt geholt zu haben, wich schnell dem positiven Blick auf die spielerische Leistung. Nach der Weihnachtspause und der kurzen Trainingswoche war die Leistung mehr als zufriedenstellend. Eine gute Basis, um die nächsten Spiele zu bestreiten, denn schon am Sonntag heißt es wieder Heimspieltag! Am 18.01 kommt der PTSV Aachen an den Phönix-See. Spielbeginn ist 19:30 Uhr!

An dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank an Rene Bahlburg, welcher durch seinen Angriff in den Block von Tom Barthel die mannschaftsinterne Wette, ob „Rookie“ einen Lüneburger Angriff blocken wird, entschieden hat und unsere Mannschaftskasse somit um 40 Euro bereichert hat.