Nichts zu holen in Aachen

Die Fahrt nach Aachen am vergangenen Samstag stand schon lange vor Abfahrt vor keinen Guten Zeichen. Der Kader der Hörder Jungs war aus verschiedensten Gründen verkleinert worden. Mehrere Corona-Erkrankungen und Verletzungen haben das Team geschwächt. Die Woche hinweg versuchte man trotzdem das Beste aus der personellen Situation herauszuholen, jedoch ohne später am Spieltag Punkte mit nach Dortmund nehmen zu können.

Das Spiel begann sehr deutlich mit einer Führung der Gastgeber. Aachen war den Hörder Jungs in vielen Elementen des Spiels überlegen und störte den Spielaufbau auf hörder Seite. Die Angreifer scheiterten vor allem am guten Block und der Feldabwehr der Aachener. Ohne selbst Druck aufbauen zu können musste man so nach der Hälfte des Satzes einen zehn Punkte Rückstand hinterherlaufen. Konsequent spielten die Gastgeber den ersten Satz in rasanten 15 Minuten zu ende.

Man hatte sich keine allzu großen Hoffnungen gemacht, wollte frei aufspielen ohne auch nur überhaupt etwas zu verlieren zu haben aber der erste Satz war ein saftiger Dämpfer für die Rothemden. Aufgeweckt von der Rasur im ersten Satz konnten in den zwei folgenden Sätzen mehr Punkte geholt und ausgeglichenere Ballwechsel gestaltet werden. Die M1 profitierte dabei auch von Fehlern Aachens. Obwohl Zuspieler Tom Barthel seine Angreifer variabel einsetze konnte man im jeweils letzten Drittel der Sätze nicht mehr mithalten und ging mit 0:3 als Verlierer vom Feld.

Viel Erfahrung in spielnahen und schwierigen Situationen konnten dafür verschiedene Akteure der Hörder Jungs sammeln. Neuzugang Florian Peter zeigte, dass er auch als Diagonal Punkte sammeln kann. In der zweiten Spielhälfte auf der Diagonalposition eigesetzt wurde Konstantin Ploke, der ebenfalls seine Punkte machen konnte. Nichtsdestotrotz befindet sich die M1 weiterhin im Kampf um die Punkte im bald folgenden Abstiegsrennen. Die Aufstiegsrunde ist nicht mehr erreichbar und gegen die potentiellen Mitstreiter der Abstiegsrunde wurden noch keine Punkte eingefahren. Die letzten drei Partien dieses Jahr stehen also alle unter dem Motto „Do or die“.

Eines dieser Spiele findet am Samstag, den 26. November in der Hörder Festung statt. Hierbei empfangen die Hörder Jungs die Tecklenburger Land Volleys zur gewohnten Uhrzeit. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Wir mit Euch!

Eure M1