mU16 zahlt zweimal Lehrgeld

Neue Saison, neues Team, neuer Trainer & neue Taktik – es gab viele Veränderungen in der männlichen U16 des TV Hörde zur Saison 2019/2020.

Nachdem der Jahrgang 2004 aus der Altersklasse U16 ausgeschieden ist, stand lange die Frage im Raum, ob es eine neue mU16 geben wird. Glücklicherweise konnte die Frage bis zum 01.05.2019 geklärt werden, sodass wir nun hoffungsvoll in die Saison starten können.

Neben dem neuen Mann an der Seitenlinie hat sich auch innerhalb des Teams viel getan. Zugänge vom VV Schwerte, Quereinsteiger und ehemalige mU14 Spieler bilden das neue Konstrukt der männlichen U16. Die neue Mannschaft reiste am vergangenen Wochenende nach Duisburg, um den ersten Spieltag der NRW-Liga zu bestreiten. Gegner waren die Teams des Rumelner TV und des Moerser SC.

Die erste Partie der Saison absolvierte Mann gegen den MSC. Der Gegner vom Niederrhein war eingespielt, im Gegensatz zu den Hörder Jungs. Das neue Läufer-System 5:1 mit einem Zuspieler war erst kurz zuvor im Training besprochen und trainiert worden. Die allgemeine Verwirrung auf Seiten des TVH wurde vom Bundesliga-Nachwuchs konsequent ausgenutzt, sodass beide Sätze relativ schnell endeten.

Im Anschluss spielte man gegen den Rumelner TV. Auch in diesem Spiel erschwerte die neue Taktik das Agieren auf dem Feld. Der RTV hatte das Spielgeschehen klar in seinen Händen, doch zeigten die Jungs aus dem Dortmunder Süden jetzt häufiger ihre Stärken. Druckvolle Aufschläge setzten der Annahme der Duisburger zu. Am Ende hieß es aber auch hier 0:2 aus der Sicht des TV Hörde.

„Die Ergebnisse sind in erster Linie irrelevant, auch wenn ich weiß, dass die Jungs darüber sehr enttäuscht sind“, sagt Trainer Johannes Beßelmann. „Wir befinden uns im Umbruch. Jedes Training und jeder Spieltag ist ein weiterer Schritt nach vorne. Wenn das System sitzt, können sich meine Spieler auf das Wesentliche konzentrieren – Volleyball spielen“, so der Übungsleiter weiter.

Die nächste Chance hat die mU16 bereits am 05. Oktober 2019 in Bielefeld. Dort geht es mit den Spielen gegen Telekom Post SV Bielefeld und FCJ Köln weiter. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in der Almhalle 1 (Melanchthonstraße 31, 33615 Bielefeld).


TV Hörde mU16

Julian Bolles, Kacper Czechowksi, Jan Kohlmann, Ben Krafft, Andrej Kukoljac, Yannic Lach, Linus Lammers, Philipp Ploke, Promise Stürmer, Tyreese Slacanin

Trainer: Johannes Beßelmann

Co-Trainer: Jannis Schlund