Mit Spaß zum Sieg gegen Humann Essen

Eure Lieblings Zwote reiste vergangenen Samstag für ihr letztes Spiel der Saison 2023/24 nach Essen. Das Hinspiel konnten die jung gebliebenen Rothemden zuhause noch 3:1 für sich entscheiden. Die Gastgeber waren motiviert die Niederlage aus dem Hinspiel vor heimischer Kulisse wieder gut zu machen.
Da es für die junge Zweitvertretung um nicht mehr viel ging, entschied man sich nochmal ein kleines Abenteuer anzutreten. Anstatt mit dem Auto anzureisen, wollte man die ÖPNV-Verbindung zwischen dem Dortmunder HBF und der Essener Wolfskuhle auf die Probe stellen. Aber anstatt den kurzen Weg zur Halle mit dem Bus zu nehmen, wählte die Zwote die landschaftlich ansprechendere Route über Berg und Feld.
Zum letzten Spiel konnte das 3er Trainergespann wieder auf die Urlaubsrückkehrer Henrik und Alex zurückgreifen. Wer jetzt denkt, dass unser Kader ausreichend gut besetzt ist, täuscht sich leider. Außenknülze Ty hat sich nochmal zum Saisonabschluss freigenommen, um sich vorzeitig in die Sommerpause verabschieden zu können.
So oder so war das Motto vom letzten Spiel klar: Wenn wir alle Spaß haben, haben wir gewonnen.

So jetzt zum Spiel:
Der erste Satz startete ausgeglichen. Ab Mitte des ersten Satzes konnte sich die M2 durch einen druckvollen Angriff eine komfortable Führung erspielen, welche zum verdienten und ungefährdeten 25:17 Satzgewinn geführt hat.
Zu Beginn des zweiten Satzes wurde auf den doppelt besetzten Positionen gewechselt, damit jeder beim Ende nochmal etwas spielen durfte, ganz getreu dem Motto, welches vor Spielbeginn mitgegeben wurde. Der zweite Satz startete ebenfalls ausgeglichen, aber im Gegensatz zum ersten Satz hat sich die Zwote dazu entschieden die Wucht aus dem eigenen Angriff herauszunehmen, so dass man sich nicht absetzen konnte. Zum Ende des zweiten Satzes fing man sich eine kleine Aufschlagserie, wodurch Essen den Satz mit 25:22 gewinnen konnte.
Im dritten Satz wurde wieder zurück rotiert und sich vorgenommen wieder etwas mehr Mut in den eigenen Angriff zu packen. Der Satz war wieder einmal ausgeglichen, doch das Team aus dem Dortmunder Süden konnte den Satz zu ihren Gunsten mit 25:23 gewinnen.
Im vierten Satz wurde wieder rotiert, damit auch alle Spieler die Saison mit einem erfolgreichen Satz beenden würden.
Wie es man von den jungen Rothemden gewohnt ist, schaltete man nach einem Satzgewinn zwei Gänge zurück, was zu einem 11:17 Rückstand geführt hat. Doch eine Aufschlagserie von Freeeeeeeeeede und eine starke Block-Feldabwehr (hier ist besonders auf Connes karrierbeendenen Block zu verweisen) sorgten dafür, dass der Rückstand in eine 18:17 Führung gedreht werden konnte. Eure Lieblings Zwote konnte dieses Momentum nutzen und den Willen der Essener vor eigener Kulisse brechen und somit den letzten Satz dieser Saison mit 25:21 gewinnen. 

Fazit:

  • 3 Trainer – 0 falsche Aufstellungskarten über die Saison
  • Rübergeworfene Aufschläge reichen aus, um in der Oberliga Gegner unter Druck zu setzen
  • Der Essener Libero denkt er wäre Laui und könnte noch auf Bauchnabelhöhe Pritschen
  • Gegen gute Teams spielen macht mehr Spaß
  • Aus ist das gleiche wie vier Berührungen
  • Ein Ball muss mehr als einen Meter drin sein, sonst ist er im Aus
  • Wenn gegnerische Spieler zu Nahe kommen, hat Marlon unseren Rücken

Zum Ende noch ein großes Dankeschön an unsere drei Spielertrainer Conne, Pieper und Marlon, dass sie sich haben überreden lassen uns zu trainieren, selber dabei noch Spieler zu sein und es ausgehalten haben uns zu trainieren.

Stimmen zum Spiel:

  • Die Zwote am Singen: „Ty macht heut frei! Keinen Grund zur Panik!“
  • Marlon zum Schiri: „Wenn der Libero Hester noch einmal zu Nahe kommt, raste ich aus!“
  • Alle zu Laui: „Seit wann ist dein Büro in MyWellness?“
  • Christian als der Libero seine Kekse nicht annehmen kann: „Hahahahahahahahaha!“
  • Hester: „Haben wir noch Dextros?“

Kader:
Externbrink(C), Hester, Herbort, Lauersdorf, Lenkenhoff, Limpinsel, Mielke, Pieper(T), Woidneck