Männliche U16 startet souverän in die Rückrunde

Am vergangenen Sonntag startete die männliche U16 in die Rückrunde der Oberliga. Während in der Hinrunde jedes Spiel ohne Satzverlust gewonnen wurde, wollte das Team rund um Coach Jan Pieper auch in der Rückrunde zeigen, dass man klarer Favorit für dem Titel „Oberligameister“ ist.

Zum Start der Rückrunde verschlug es die jungen Hörder zu den Dortmunder Nachbarn nach Unna Massen. Am frühen Morgen machte sich das Team in fast vollständiger Besetzung auf die Reise. Der Fahrplan stand. Zuerst musste man gegen die Hausherren aus Unna ran und anschließend spielte man gegen die Zweitvertretung von Humann Essen.

Durch eine leichte Verletzung stand dem Team die Stammkraft Ole Piek nur eingeschränkt zur Verfügung und Libero Mats Grave weiterhin durch einen gebrochenen Arm ausfällt.

Das Ziel war festgelegt: 2 eindeutige 2-0 Siege sollten her und die Vorgaben aus dem Training zur Angriffssicherung und Feldabwehr sollten umgesetzt werden.

Das Spiel gegen Unna Massen gestaltete sich anders als noch im Hinspiel. Am ersten Spieltag konnte den den Nachbarn ein sehr deutlicher 2-0 Sieg eingefahren werden. Doch bereits zu Beginn des ersten Satzes wurde klar, dass es dieses mal nicht so einfach werden würde. Gute Aufschläge brachten die Hörder Annahme immer wieder ins Wanken und viele kurz abgelegte Bälle brachten die Hörder Abwehr in Bewegung. Aber auch der Hörder Nachwuchs fand gut ins Spiel und ging durch hohen Aufschlagdruck und mutige Angriffe auf dem Feld früh mit 7-2 in Führung. Es entwickelte sich ein ständiges Hin und Her und die jungen Hörder konnten sich aufgrund von vieler kleiner Fehler nicht wirklich weiter absetzen. Am Ende gewann man den ersten Satz deutlich zu knapp mit 25-21. In Satz 2 zeigte ein etwas anderes Bild. Die Annahme stabilisierte sich weiter die beiden Zuspieler Benjamin Goos und Luca Neuhaus konnten alle Angreifer variabel einsetzen. Man ging abermals früh in Führung mit 8-2 und konnte diesen Abstand gefahrlos beibehalten bis zum Sieg 25-14.

Im zweiten Spiel des Tages bekam man es mit der Zweitvertretung aus Humann Essen zu tun. Das Team aus Essen bestand zu 90% aus Spielern der U14, welche Luft auf dem großen Feld schnuppern sollen. Auch hier war ein 2-0 Sieg fest eingeplant. Vor dem Spiel wechselte Zuspieler Noah Schumann die Trikotfarbe und lief als Libero auf um dem jüngsten Hörder Till Dobberstein, welcher aktuell dauerhaft und erfolgreich als Libero im Einsatz ist, etwas Luft zu verschaffen.

Zu Beginn es ersten Satzes zeigte sich ein anderes Bild. Humann Essen brachte die Annahme durch lange Float-Aufschläge ins wackeln und der Hörder Nachwuchs lief einem frühen Rückstand von 6-9 lange hinterher. Nach kurzer taktischer Anweisung vom Coach Jan Pieper wurden die Aufschläge platzierter gesetzt und die drei Hörder Mittelblocker Timo Schmiegel, Michal Rdesinski und Henry Kramer von den Zuspielern im Angriffsspiel besser eingebunden. Nach dem Ausgleich beim Spielstand von 12-12 lief das Hörder Team mit dem Satz davon und gewann mit 25-17. In Satz 2 sollte nun nichts mehr anbrennen. Bis zum Spielstand 5-5 lief es sehr ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt fand auch der zweite Hörder Außen-Angreifer Julius Haken ins Spiel, welcher bereits am Vortag für die U18 sehr erfolgreich auflief und 2x 2-0 gewinnen konnte. Während Julius über Außen und „Benni“ als zweiter Zuspieler den Block und die Abwehr der Humänner stark unter Druck setzten, konnte die Verteidigung rund um Annahme- und Abwehrchef Noah brillieren und einige spektakuläre Bälle erkämpfen. Am Ende ging Satz 2 mit 25-13 an den Hörder Nachwuchs.

Somit war er Auftakt der Rückrunde erfolgreich. Ein besonderes Lob erhält Niklas Köhler, welcher durch sehr starke Aufschläge und eine stabile Abwehr den angeschlagenen Ole Piek mehr als würdig ersetzen konnte.

Im kommenden Einzelspiel gegen Telstar Bochum wollen die Hörder Jungs nochmal punkten, damit dem Endspiel gegen den TB Höntrop (1. Platz vs. 2. Platz ) am letzten Spieltag nichts mehr im Weg steht.

Für den TVH gespielt und gewonnen haben:

Benjamin Goos(Kapitän), Till Dobberstein, Noah Schumann, Luca Neuhaus, Niklas Köhler, Ole Piek, Julius Haken, Henry Kramer, Timo Schmiegel, Michal Rdesinski,

Jan Pieper (Trainer), Mats Grave (Co-Trainer)