M2 verliert auch in Aachen

Am vergangenen Samstag machte sich eine kleine Reisegruppe auf den Weg in die Kaiserstadt. Durch einige Krankheitsfälle standen Coach Jan T. lediglich 10 Akteure zur Verfügung. Mit Moritz „Martin“ Finke konnte noch ein ehemaliger Mitspieler akquiriert werden.

Aber nun zum Spielverlauf:

Der Coach startete mit Marlon und FrEde auf Außen, in der Mitte Fabi und Conne, im Zuspiel Henrik und auf Dia war Niklas aktiv. Als Libero agierte diesmal nur Alex, da Laui sich mal auf der Außen Position versuchen wollte/musste. Der erste Satz startete, in der zugegeben sehr kalten Aachener Halle, sehr gut. Die Hörder spielten mit viel Aufschlagdruck und starker Block-Abwehr. Auch im Angriff wurden, im Vergleich zur letzten Woche, gute Entscheidungen getroffen. Durch eine stabile Annahme konnte Zuspieler Hester die Bälle frei auf alle Angriffspositionen verteilen. Die Konsequenz in diesem Satz führte zum Gewinn des ersten Satzes mit 25:18.

Der zweite Satz sollte genauso verlaufen, wie der erste Satz. Allerdings hatte Aachen da ein wenig mitzureden und machte der jungen Hörder Zweitvertretung viel Druck. Die Zwote verfiel wieder in alte Muster und fand keine Lösungen mehr im Angriff. Auch die Annahme wackelte und deshalb wurde dieser Satz glanzlos mit 17:25 verloren.

Im dritten Satz musste die Qualität des Hörder Spiels wieder steigen. Leider erwischte die Zwote mal wieder einen schlechten Start. Davon ließen sich die Rothemden aber nicht einschüchtern und spielten munter mit. So konnte den gut besetzten Aachenern lange Paroli geboten werden. Leider reichte es am Ende knapp nicht und man musste den Satz mit 23:25 abgeben.

Die Devise für den 4. Satz war klar. Wie man 5 Sätze spielt haben wir in den letzten beiden Wochen gesehen und so warfen alle alles rein, um es in den 5 Satz zu schaffen. Auch in diesem Satz wurde wieder mit einem Rückstand gestartet. Dieser Rückstand hielt fast den gesamten Satz stand. Die Aufschlagqualität stimmte auch nicht mehr im Hörder Spiel, was es sehr schwierig machte den Anfangsrückstand wieder aufzuholen. Doch in der Crunchtime besann sich die Zwote nochmal auf ihre Stärken und holte Punkt für Punkt auf. Man schaffte es bis zum Stand von 20:21 und die Hoffnung auf einen 5. Satz wuchsen. Zum Schluss konnten die Hörder den Druck nicht aufrechthalten und verloren auch diesen Satz mit 21:25.

Danke an Moritz für das kurzfristige Einspringen und Glückwunsch zur MVP-Ehrung beim ersten Spiel seit 2 Jahren. Auch danke an den großen Hörder Fanclub vor Ort.

Nächste Woche Samstag geht es weiter gegen TPSV Bielefeld in der Hörder Festung. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt die Zwote.

Stimmen zum Spiel:

Jan T.: „Wir liegen hier mit dem Rücken an der Wand!“

Niklas Rademacher (PTSV Aachen): „Das ist Physik!“

2. Schiri: „DAS IST HIER KEINE BUNDESLIGA!!!!!!“

Marlon: „Isch habe hier keinen Fehler gesehen.“

Anwesend waren: Externbrink (K), Hester, Kuhn, Herbort, Lauersdorf, Fingerhut, Finke (MVP), Limpinsel, Mielke, Woidneck, Terhoeven (T), Pieper (TA)