M2 gewinnt Volleyballfight gegen Paderborn

Ein intensives Volleyballwochenende geht für die zweiten Volleyballherren des TV Hörde zu Ende. Dem 3:0 Sieg am Samstag in Augustdorf folgte ein hart umkämpftes 3:2 (16:25; 19:25; 25:22; 25:22; 15:11) aus Hörder Sicht gegen die Spielgemeinschaft VoR Paderborn Delbrück in Paderborn.

Die Hausherren zeigten direkt zu Beginn des Spiels, dass das Spiel der M2 einiges abverlangen würde. Mit druckvollen Aufschlägen wurde die Hörder Annahme beschäftigt und erschwerte Zuspieler Henrik im Satzverlauf zunehmend die Arbeit. Während die Zwote sich zunehmend mit dem eigenen Fehlerspiel beschäftigte spielten die Paderborner frei auf, erhöhten den Druck und ließen druckvollen Angaben druckvolle Angriffe folgen. So ging der erste Satz mit 16:25 an die Hausherren.

Motiviert und herausgefordert – schließlich hatte man bis dahin nur einen Satz in der Hinrunde abgegeben – starteten die Hörder Herren in den zweiten Satz. Doch auch in diesem zeigte sich im Verlauf, dass die Hausherren die Punkte nicht verschenken würden. Sie spielten sich trotz stärkerem Dagegenhalten von der M2 immer mehr in einen Rausch. So ging auch der zweite Satz trotz verbesserter Leistung an Paderborn (19:25).

Hörde wäre aber nicht Hörde, wenn man nicht immer noch ein Ass hätte. Wäre doch schade, wenn die Siegesserie des Erfolgscoach Jan T. in Paderborn ein abruptes Ende finden würde. Allein aufgrund der Tatsache, dass der Kader wegen eines Doppelspieltags kleiner und erschöpfter war, als es zum regulären Spieltermin der Fall gewesen wäre. So wechselte sich getreu dem Motto des Hörder Urgesteins Robin Frosting („Man muss immer noch einen bringen können“), der Coach im dritten Satz kurzerhand selbst ein.

Statt einem vermeintlich sichergeglaubten 3:0 Sieg für Paderborn, wendete sich das Blatt für die M2 nun entscheidend. Die Mannschaft stabilisierte sich etwas auf dem Feld und gewann zunehmend an Selbstvertrauen in Aufschlag und Angriff. Trotzdem gelang es Paderborn sich mit 16:20 aus Hörder Sicht abzusetzen und alles sah nach einer überraschend deutlichen 0:3 Niederlage aus. Mit einer Aufschlagserie sowie starker Abwehrarbeit konnte man Satz 3 aber so eben noch drehen und gewann mit 25:22.

Der plötzliche Satzverlust führte zu einer Paderborner Verunsicherung in Satz 4. Henrik begann direkt mit einer Aufschlagserie zu einer 7:0 Führung. Angeführt von Niklas im Angriff erarbeitete man sich Punkt um Punkt und auch hier sah es nach einem deutlichen Satzgewinn aus. Doch zur Mitte des Satzes überlegte sich die M2 kurzerhand, dass es bei der enormen Körpergröße und Athletik des Gegners noch viel zu wenig spektakuläre Blocks gab. Folglich wurde eben dieser mehrfach in Folge maximal hart gefüttert, sodass sich der ein oder andere Zuschauer Sorgen um den Hallenboden auf Höhe der Mittellinie machen musste. Beim Stand von 17:17 beendete die M2 allerdings diese kurze Showeinlage und sicherte sich auch Satz 4 mit 25:22.

Zwar war ein Punkt für Hörde in Paderborn damit schon eingesackt, aber die M2 wollte jetzt mehr. Schließlich ist das Ziel ungeschlagen Herbstmeister zu werden. Und so ließ man auch im Tiebreak nichts mehr anbrennen (15:11) und entschied das Spiel mit 3:2 in Sätzen für Hörde. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Niklas für acht Sätze in Folge Vollgasangriffe, Coach Jan für seinen Einsatz unter maximalem, physischem Risiko sowie Phil für sein seine lautstarke Unterstützung von außen nach bereits acht gespielten Sätzen.

Nächste Woche geht es im Auswärtsspiel in Lünen das zuvor zitierte Ziel ungeschlagener Herbstmeister zu werden in die Tat umzusetzen und einer erfolgreichen und geilen Hinrunde den verdienten Abschluss zu geben.

Externbrink, Herbort, Hester, Lenkenhoff, Ludwig, Mausolf, Mielke, Pieper, Schulenburg, Terhoeven, Woidneck