M1 verliert haarscharf gegen Essen im Pokalhalbfinale

Nachdem die M1 sich im Achtelfinale und Viertelfinale gegen die beiden Zweitligisten TVA Hürth und TuB Bocholt mit 3-1 deutlich durchsetzte, stand nun die schwerste Aufgabe bisher an. Die M1 begrüßte am letzten Dienstag den momentan Tabellenführer der zweiten Bundesliga. Nachdem die Halle bei den vorherigen Spielen nur mäßig gefüllt war, ließ sich dieses Topspiel kein Hörder entgehen. Dementsprechend war die Hörder Festung so voll wie noch nie!

Für die meisten Fans und auch die Mannschaft selber war aber bereits vorher klar, wer in diesem Spiel der haushohe Favorit ist. Die bisher ungeschlagene M1 hatte aber nach den letzten Erfolgen im Pokal und der dritten Liga Blut geleckt und war sich ihrer Spielstärke durchaus bewusst.

Es sollte also ein spannendes Spiel werden…

Im ersten Satz sah man den Essenern ihre Routine an, ihre druckvollen Aufschläge brachten die Hörder Annahme zunächst etwas in Bedrängnis. Das hinderte den TVH aber nicht daran trotzdem gut ins Spiel zu finden und ein paar gute Abschlüsse zu produzieren. Man konnte größtenteils mit dem Tabellenführer der 2. Liga mithalten, musste dann aber durch mehrere unnötige Aufschlagfehler sowie ein paar Angriffsfehlern den ersten Satz an die Essener abgeben.

Auch der zweite Satz fing mit hohem Tempo und intensiven Ballwechseln an. Der TV Hörde schien sich etwas besser auf den Gegner einstellen zu können und griff die ersten großen Blockpunkte ab. Die Aufschläge waren auf beiden Seiten sehr effektiv, jedoch wieder mit mehr Fehlern bei der Heimmannschaft. Trotzdem ergab sich ein umkämpftes Spiel und man konnte erahnen, dass die Hörder Jungs noch nicht genug hatten. Auch wenn der zweite Satz wieder an die Essener ging, stieg das Spielniveau mit jedem Punkt und man konnte positiv in den dritten Satz gehen.

Die Energie aus dem vorherigen Satz wurde mitgenommen und konnte in einen guten Start umgewandelt werden. Die Aufschläge kamen gut und brachten die Essener aus dem System was Raum für Breakpunkte ließ, die die Hörder dann auch nutzen konnten. Man erspielte sich einen kleinen Vorsprung, der zwar zwischenzeitlich wieder ausgeglichen wurde, aber die Hörder waren sich Ihrer Sache sicher und spielten einen sehr starken Satz zu Ende, um zum 1:2 zu verkürzen.

In 4 Sätzen wollte man sich nicht geschlagen geben, also wollte die M1 nochmal alles reinstecken und zeigen, dass Sie aus gutem Grund an der Spitze der 3. Liga stehen. Durch einen fulminanten Start, eingeleitet von Jan Terhoeven’s Aufschlägen, konnte man schnell 6 Punkte Vorsprung erspielen. Diese wurden dann auch nicht mehr aus der Hand gegeben und man konnte die Essener regelrecht vorführen. Der Satz ging ungefährdet durch eine sehr starke Mannschaftsleistung an den TVH.

Für den fünften Satz wollten die Hörder nochmal alles reinstecken, schließlich ging es jetzt um alles. Beide Mannschaften machten viel Druck, waren aber auch erfolgreich was einen sehr ausgeglichenen Satz herbeiführte. Erst beim 13:13 konnten die Essener 2 Punkte in Folge machen um das Match 3:2 für sich gewinnen.

Trotz der Niederlage konnte die M1 stolz! Sie lieferten sich mit Essen ein Duell auf Augenhöhe. Dies erkannten auch die Fans und feierten ihre Mannschaft nach dem Spiel mit tosendem Applaus.

Diese Leistung motiviert und zeigt, warum die M1 die 3. Liga anführt!

 

Das nächste Heimspiel findet am 14.10 und wie üblich in der Hörder Festung statt!

Dort will die M1 die Hörder Festung gegen den TSC Gievenbeck verteidigen und ihren Siegeszug fortführen!

Leave a Comment