M1 schlägt sich selbst und lässt wichtige Punkte in Aligse liegen

Am Samstag trat die M1 des TV Hörde eine lange Reise an und fuhr ins weit, weit entfernte Gallien. Gallien? Naja, nicht wirklich Gallien, eigentlich ging es nur nach Aligse. Allerdings bezeichnen sich die Volleyballer des SF Aligse selbst als „die Gallier“ in Anlehnung an das kleine gallische Dorf aus den Comics. Dabei trafen die Hörder in der Halle in Aligse zwar nicht auf Asterix und Obelix, aber dennoch auf einen recht widerspenstigen und unbeugsamen Gegner, dem man sich nach guten 1,5 Stunden Spielzeit letzten Endes mit 1:3 geschlagen geben musste.

Dabei fing es eigentlich ganz gut an aus Hörder Sicht. Mit großem Selbstbewusstsein reiste die Mannschaft aus Dortmund erstmals in dieser Saison als Tabellenführer zu einem Auswärtsspiel. Obwohl der Respekt vor dem Zweitliga-Absteiger aus Aligse recht groß war, wollte das Team von Anfang an Vollgas-Volleyball spielen. Vollgas spielten die Hörder dann auch, allerdings leider nur bis zur Crunch-Time des 1. Satzes. Durch einen souveränen Beginn konnte sich unsere M1 schon früh eine kleine 5-Punkte Führung herausspielen. Am Ende des 1. Satzes fiel dann schon ein wenig die Spannung ab und die Konzentration ließ nach, doch die Führung reichte um den 1. Satz sicher einzufahren.

Was dann folgte ist schlicht unerklärlich. Zu viele dumme Fehler im Aufschlag, schlechte Block- Feldabwehr und immer weniger Mut im Angriff auf Seiten der Rothemden aus Hörde. Auf der anderen Seite fanden die Gallier aus Aligse nach und nach besser ins Spiel. So war die logische Konsequenz ein deutlicher Satzgewinn für den SF Aligse.

In Satz 3 und 4 stand das Spiel eigentlich durchgehend auf der Kippe. Es war eines dieser berühmten 50-50 Spiele, die so oder so ausgehen können. Ein bisschen Glück, ein Netzroller mehr, eine andere Schiedsrichterentscheidung und vielleicht wären die Hörder mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause gefahren. Es wäre sicherlich alles möglich gewesen, allerdings nicht an diesem Abend! Die Hörder wirkten irgendwie verunsichert und entmutigt, was vielleicht auch daran lag, dass das Publikum in Aligse ihre Mannschaft auf beeindruckende Weise nach vorne gepeitscht hat.

Trotz mehrfacher Führung hat es die M1 nicht geschafft den Deckel drauf zu machen und verliert sowohl den dritten als auch den vierten Satz am Ende etwas unglücklich mit 24:26. Dabei entschied in beiden Sätzen ein Aufschlag-Winner des SF Aligse den Satz. Trotz der schwachen Hörder Leistung großen Respekt und Glückwunsch an den SF Aligse, die eine starke kämpferische Leistung gezeigt haben, sich niemals aufgaben viele schier unmögliche Bälle in der Abwehr noch holten. Fast so wie das kleine gallische Dorf aus den Comics.

Für die Hörder heißt es nach dieser doch recht bitteren Niederlage jetzt möglichst schnell wieder aufstehen, Mund abwischen und weiter machen. Denn am kommenden Wochenende steht bereits der nächste große Kracher an! Am Samstag, den 11.11. kommt mit der SVG Lüneburg II die einzige in dieser Saison noch ungeschlagene Mannschaft in die Hörder Festung! Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Phönix-Gymnasiums. Dann heißt es für die Rothemden wieder an die guten Leistungen aus den ersten Wochen anzuknüpfen.

Leave a Comment