M1 besiegt den MTV Hildesheim im Tie-Break

Am Samstagabend empfing die M1 das „Team 48“ aus Hildesheim in der Hörder Festung. Gegen den Aufsteiger aus Niedersachsen sollten nach einer guten Trainingswoche drei Punkte eingefahren werden, was nach durchwachsener Leistung letztlich nicht der Fall war.

Der erste Satz verlief recht ausgeglichen, so gab es auf beiden Seiten gute Spielzüge sowie unnötige Fehler. Nach einer Führung von 18:17 verliert Hörde den Satz jedoch mit 25:22.

In Satz 2 startete Hörde deutlich wacher und bis zur Mitte des Satzes schien alles unter Kontrolle zu sein. Die Hörder spielten mit weniger Eigenfehlern und klareren Aktionen als zuvor, sodass auch der gegen Ende des ersten Satzes etwas überfordert wirkende Schiedsrichter entlastet wurde. Später schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ins eigene Spiel ein, so wurden alleine im zweiten Satz fünf Punkte wegen Netzberührungen an die Gäste geschenkt, die mit 22:18 in Führung gehen konnten. Es folgte eine Aufschlagsserie von Spielmacher Christoph Bielecki bis zum Stand von 23:22 für Hörde. Nach einem vergebenen Satzball und einigen unglücklichen Aktionen gewinnt Hildesheim auch Satz 2 mit 26:24.

Satz 3 wurde daraufhin mit veränderter Aufstellung begonnen. Gonzalo Fernandez kam für Florian Mausolf in den Mittelblock, Jan Terhoeven rückte für Noah Voswinkel auf Diagonal und über Außen spielte nun Marius Harrmann von Anfang an neben Chris Carter. Nach einem kleinen Rückstand am Anfang des Satzes konnte Hörde wieder anschließen. Nach zwei sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und einer roten Karte gegen Jan gewinnt der TVH den dritten Satz mit 25:22.

Der vierte Satz wurde deutlich souveräner gespielt als die vorherigen und schien zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Am Ende steht es 25:20 für Hörde und somit ging es in den Tie-Break.

Der Beginn des Entscheidungssatzes wurde hingegen völlig verschlafen und so folgte nach einem Rückstand von 2:6 bei 4:8 der Seitenwechsel. Doch dann spielte der TVH wie ausgewechselt und drehte noch einmal völlig auf. Der letzte Satz ging schließlich mit 15:12 an Hörde.

Unterm Strich bleibt mit dem 3:2-Sieg ein noch versöhnliches Ergebnis und die ungeklärte Frage, ob zwei Punkte gewonnen wurden, oder ein Punkt liegengelassen wurde. In zwei Wochen geht es dann auswärts weiter gegen die Tecklenburger Land Volleys.

Für Hörde: Beyrich, Carter, Fernandez, Fingerhut, Finke, Harrmann, Mausolf, F. Slacanin, Terhoeven, L. Voswinkel, N. Voswinkel. Coach: Teee.

Leave a Comment