In der Krise

Ein Punkt und drei gewonnene Sätze. Das ist die Bilanz, die die Hörder Jungs nach der Hinrunde der Vorrunde in der Dritten Liga West ziehen müssen. Auch im fünften Spiel am vergangenen Samstag in Sankt-Augustin gegen die Rhein-Sieg-Volleys fuhr man sieg- und satzlos wieder nach Hause. Damit steht die Mannschaft vor dem schlechtesten Saisonstart ihrer Drittligageschichte und unterbietet sogar die Saison 2016/17 in der man zum gleichen Zeitpunkt mit drei Punkten Vorletzter der Tabelle war. Das Spielkonzept mit Vor- und Endrunde macht das ganze noch brisanter. Noch mehr müssen in den verbleibenden fünf Spielen der Vorrunde Punkte gegen die direkten Konkurrenten geholt werden, um jene Punkte mit in die Endrunde zu nehmen.

Das Spiel begann jedoch deutlich positiver als das Endergebnis vermuten lässt. Souverän ging man im ersten Satz durch druckvolle Aktionen mit 8:4 in Führung und zwang die Gastgeber zur Auszeit. Diese zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und konnten über den Satzverlauf immer wieder Breaks holen und so den Abstand verringern. Während die M1 weiter wie zuvor spielte, fanden die Rhein-Sieg-Volleys Lösungen, das Hörder System zu überwinden. So gab man wie schon unzählige Male zuvor einen Satz nach Führung ab.

Das eher monotone Spiel der Hörder zog sich weiter in Satz zwei. Die Gastgeber passten sich diesem immer mehr an und konnte so gerade im Block viele Punkte sammeln. Die M1 schaffte es zu selten in solchen Situationen zu Punkten. Die hitzige Stimmung verstärkend, zögerte der erste Schiedsrichter nicht von seinen Karten gebrauch zu machen. Nach einer gelben Karte wegen verzögerter Herausgabe der Aufstellungskarten folgte eine Partie UNO mit Rot als zu bedienender Farbe. Durch die abgeschenkten Punkte war ein Einholen des Punktestandes schier unmöglich.

Der dritte Satz entpuppte sich nochmal als Chance für die M1. Durch zeitweise mehr Aufschlagdruck und diszipliniertes Angreifen mit besserer Lösungsfindung entstand ein spannendes Spiel mit sehr langen und intensiven Ballwechseln. Der Satz zog sich bis in die Verlängerung, in der auch die Hörder bereits Satzbälle hatten und Matchbälle abwehrten. Nichtsdestotrotz ging der entscheidende letzte Punkt der Partie an die Rhein-Sieg-Volleys. Diese bauten den Vorsprung in der Tabelle auf den TV Hörde nun auf vier Punkte auf. Reichlich Handlungsbedarf also für die kommenden Wochen.

Am nächsten Wochenende heißt es dann zum beginn der ersten Rückrunde für die M1 Doppelspieltag für den TV Hörde. Bevor am Samstagabend der Brühler TV zu Gast ist, empfangen die Hörder Mädchen die Zweitvertretung des TSV Bayer Leverkusen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer denn wir brauchen jedmögliche Unterstützung!

Wir mit Euch!

Eure M1