Hörde nutzt Pokal als U20-Test

Die Volleyballerinnen des TV Hörde mussten zur ersten Pokalrunde in Hagen antreten, Gegner des Mammutspieltages war zunächst der Landesligist Letmather TV.

Wie schon im Vorjahr nutzten die Trainer den Zusatztermin, um der U20 zusätzliche Spielpraxis zu vermitteln. Aufgrund der aktuellen personellen Situation wurde das U20-Team jedoch um Julia Rietz, Lara Werth und Lena Klecha ergänzt.

In der Startformation gegen Letmathe standen allerdings zunächst nur die Jugendspielerinnen, mit Hannah Köster als Zuspielerin, Sarah Müller auf Diagonal, Leonie Hemesath und Samanta Gega als Außen und Rike Hülsmann und Svenja Müller über die Mitte und Nele Hoja als Libera. Im ersten Satz machte sich einerseits bemerkbar, das die Hörderinnen in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hatten, andererseits fehlte auch die letzte Konsequenz gegen einen deutlich unterlegenen Gegner. Ab dem 2. Satz dominierten die Hörderinnen den Gegner dann jedoch deutlich und kamen zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg.

Dann kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Regionalligisten VC SFG Olpe, der allerdings auch nicht in Bestbesetzung angetreten war.

Wieder starteten die Hörderinnen mit den U20-Spielerinnen, diesmal allerdings mit Nele Hoja auf Außen, Hanna Knop auf Diagonal und Lara Werth als Libera.

Es entwickelte sich ein munteres Pokalspiel, in dem sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Doch letztlich gab die größere Angriffspower des TV Hörde den Ausschlag und die Hörderinnen konnte auf dem Wege zur Titelverteidigung als amtierender Pokalsieger Westfalen –Süd den satzgewinn für sich verbuchen.

Den 2. Satz beherrschten die Hörderinnen dann komplett und konnten insbesondere auch die Anweisung, das Angriffsspiel über die Mitte zu forcieren, erfolgreich umsetzen.

Im 3. Satz unterbrachen Umstellungen im Team des TVH den Rhythmus, doch zum Satzende konnten die Hörderinnen die Führung des SFG Olpe noch egalisieren und doch noch gewinnen. So geht es nunmehr in die nächste Runde im März; mal sehen, ob dann das zu erwartende Duell gegen den Drittligisten RC Sorpesee ebenfalls positiv gestaltet werden kann.

Es spielten:

S. Gega, L. Hemesath, N. Hoja, R. Hülsmann, M. Jagst, L. Klecha, H. Knop, H. Köster, Sa. Müller, Sv. Müller, J. Rietz, L. Werth