Großer Sport bei kleinen Leuten

Wie in jedem Jahr hatte der TV Hörde am vergangenen Sonntag, dem 18.11.18, eingeladen zu einem Vergleich der frisch gesichteten U12 Spielerinnen und Spieler, die im Spiel 2 gegen 2 erste Wettkampferfahrung  sammeln sollten.
Na ja, so ganz stimmte das auch nicht. Aus dem Vergleich mit den benachbarten Vereinen wurde nichts, weil die alle abgesagt hatten, und natürlich gab es auch Spieler, die schon im letzten Jahr bei der U12 gespielt hatten, aber vom Jahrgang her  (2008) in diesen Wettbewerb passten.
Aber immerhin!
Aus 22 Spielerinnen und Spielern wurden 9 Mannschaften  gebildet  die, auf 3 Gruppen verteilt, jede gegen jede spielen mussten.
Nach einer Vorrunde kamen jeweils die Ersten, die Zweiten und die Dritten in die Platzierungsrunde. So war gewährleistet, dass in der zweiten Runde die wahrscheinlich  3 besten Mannschaften in der Gruppe A aufeinander  treffen konnten und  die anderen für die Plätze 4 bis 9 auch etwa gleichwertige Gegner vorfanden.
Gespielt wurde nach vereinfachten Regeln der U12.
Offensichtlich hat das den Kindern Spaß gemacht; denn der „Krach“ war nicht zu überhören und der Einsatz war in vielen Fällen vorbildlich. Zahlreiche Eltern und Geschwister beklatschten die Aktionen .
Schließlich haben sich Jonas und Sergio als Sieger durchgesetzt, die in Einsatz und technischem Können doch deutlich vor den anderen Kindern lagen.
Bei Jonas kein Wunder, da er schon in der U13/1 und U14/1 spielt und bei Sergio auch nicht so überraschend, da er schon beim ersten Training vor ca.4 Wochen mit seinen Fähigkeiten über seine Hauptsportart Hockey hinaus große Ballgeschicklichkeit bewiesen hat.
Und die Pointe am Rande: Beide gehörten zu den kleinsten Spielern auf dem Feld, so dass man wirklich von großem Sport bei kleinen Leuten sprechen kann.