Geglückter Jahresauftakt Tiebreak Sieg gegen Tabellenführer Sorpesee

Die kurze Winterpause hat sich für die 1. Damenmannschaft des TV Hörde bezahlt gemacht. Gleich beim ersten Spiel im neuen Jahr konnte gegen die Mannschaft vom RC Sorpesee selbstbewusst und mit neuer Kraft aufgespielt werden. Mit überzeugendem Ergebnis, nach 112 Minuten schlägt der letzte Angriff des Abends auf der gegnerischen Seite ins Feld und Hörde gewinnt in einem knappen fünften Satz 3:2 gegen den Tabellenführer.

Das Spiel begann jedoch erst einmal auf beiden Seiten holprig. Der Hörder Block musste sich erst an seine Gegenspieler gewöhnen und da auch die Abwehr noch nicht zur Höchstform auflief, fielen zu diesem Zeitpunkt noch viele kurze Bälle direkt zu Boden. Zudem hat man einige Punkte mit Aufschlagfehlern verschenkt, glücklicherweise zogen die Spielerinnen von Sorpesee da direkt mit, auch auf ihrer Seite landeten viele Bälle im Netz und so wurde es auch gleich zu Beginn schon eng. Der erste Satz ging letztlich trotzdem mit 25:23 an die in diesem Moment in der Abwehr etwas wacheren und schnelleren Gäste.

Aber mit einem Satz ist ja noch längst nichts entschieden. Hörde hatte sich nun warm gespielt und wollte der gut besuchten, blau roten Zuschauertribüne ein spannendes Spiel bieten. Die gute Stimmung der Hallensprecher Sven und Andre hat sich auf unsere Spielerinnen übertragen und der Kampfgeist hatte die Hörderinnen nochmal mehr gepackt. Es gelang Ihnen die Eigenfehlerquote runterzuschrauben und mit Druck in den Angriffen über die Außen- und Diagonalspielerinnen Alisha Ossowski, Svenja Müller und Lena Bernhard zu punkten. Souverän ging der zweite Durchgang somit 25:18 an Hörde.

Der dritte Satz sollte mit 5 Punkten Vorsprung wieder an die Gäste gehen. Durch die mitgereiste „ blaue Wand“ gepusht gelang es den Damen aus Sundern hier gut, die Mannschaft von Trainerin Teee Williams mit starken Aufschlägen und spektakulären Abwehraktionen unter Druck zu setzen. Fast jeder lange Ballwechsel, und davon gab es in dieser Partie nicht wenige, ging an die Gäste und sie haben sich für ihre etwaigen Rettungsaktionen mit 25:20 belohnt.

Abhaken und weiter geht‘s. Den Kopf wieder frei gemacht und den Zähler, so wie es sich die Trainerin immer von der Mannschaft wünscht zurück auf 0 zu 0 gestellt. Hörde erwischte einen guten Start in den vierten Satz. Alle waren fokussiert, die Annahme von und um Libera Frauke Bartonitz war stabil und besonders schwierige Aufschläge von Lena Bernhard, Lena Büchner und Anna Böhm, die in einer Serie sogar gleich zwei Asse machte, ließen die Spielerinnen und die Fans vom RC Sorpesee immer leiser werden. Dieser Satz drohte zu keinem Zeitpunkt knapp zu werden. Auch wenn sich die Mannschaft von Julian Schallow immer wieder mit ein zwei Punkten ran kämpfte, konnte Hörde letztlich deutlich mit 25:17 den ersten Punkt sichern.

Im letzten und hart umkämpften fünften Satz ging es dann noch mal hoch her. Ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kämpften in den letzten Minuten um jeden Ball und wollten auch noch den zweiten Punkt auf dem Tabellenkonto verbuchen.  Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wurde der Abend dann in der Hörder Festung perfekt gemacht und das spannende Spiel endete mit 15:13 für die Heimmannschaft.

Selbstbewusstsein und Gelassenheit werden ein- und am Samstag gegen den MTV Hildesheim wieder ausgepackt.  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wollen an die Leistung der vergangenen Tage und an das Hinrundenspiel, wo man in Hörde noch 3:0 gewonnen hat anknüpfen!