F2 startet mit Heimerfolg

Im ersten Spiel nach der einjährigen „Corona-Pause“ empfing die 2. Damenmannschaft den TPSV Bielefeld in der Regionalliga.

Für die Hörderinnen ein gänzlich unbekannter Gegner, der durch einen Spielrechtstausch das Startrecht für die Regionalliga erhielt.

Vor rund 50 Zuschauern begannen die Hörderinnen durchaus nervös, mit leichten Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten machten sie sich selbst das Leben schwer. Erst in der Mitte des ersten Satzes konnten die Gastgeberinnen sich vom Gegner leicht absetzen und konnten die Führung dann über 23:17 auch zum klaren Satzgewinn mit 25:20 ausbauen.

Die Hörderinnen starteten dabei mit Neuzugang Lisa Harrmann auf der Spielmacherposition und ansonsten mit den etablierten Stammkräften um Libera Sarah Jagst.

Eigentlich hätte der Satzgewinn den Hörderinnen das notwendige Selbstvertrauen für einen guten 2. Satz geben müssen, doch der Motor des TVH lief noch immer sehr ruckelig. Annahmeprobleme und viele Aufschlagfehler brachten den Gegner unnötig ins Spiel, schnell liefen die Hörderinnen einem kleinen Rückstand hinterher, konnten ausgleichen, doch nach erneuten Annahmeproblemen hieß es 13:16 und eine Auszeit war angezeigt. Ein trickreicher Schnellangriff, das Benutzen des gegnerischen Blocks über außen und dann ein Monsterblock gegen den gegnerischen Außenangriff brachten den Ausgleich. Es folgte ein unforced Error des Gegners und damit die Führung für die Hausherrinnen, die sie sich dann auch nicht mehr nehmen ließen. Satz 2 war eingetütet. (25:21)

Zu Beginn des 3. Satzes nutzten die Hörderinnen mit einer Aufschlagserie von Lisa Hennecke die Annahmeschwäche des Gegners brutal aus und konnten sich auf 14:3 absetzen. Dieser Vorsprung reichte, um das Spiel in aller Ruhe nach Hause zu bringen; auch Neuzugang Frieda Gottschalk wusste eingewechselt im 3. Satz dann noch zu überzeugen. („5:11)

Da war er, der erste Sieg in der neuen Saison. Berichtigte MVP wurde Libera Sarah jagst, die sich über die entsprechende Goldmedaille freuen durfte.