F1 verliert erstes Spiel knapp in Köln

Das erste Spiel der neuen Saison verliert die F1 2:3 (25:17; 22:25; 25:22; 22:25; 5:15) gegen die zweite Damen des FCJ Köln. Der 5-Satz Krimi lässt den TVH leider nur einen Punkt in der Tabelle verbuchen. Die F1 des TVH reiste mit 10 Spielerinnen am 17.10. nach Köln. Somit hatte Trainerin Teee lediglich eine Auswechselmöglichkeit der Zuspielerinnen, Liberas und Diagonal Spielerin Sabrina Meintrup, die aufgrund von Beschwerden im Rücken nicht voll einsatzfähig war.

Der erste Satz startete vielversprechend auf Hörder Seite. Über 10:7; 20:14; und letztendlich 25:17 spielte die F1 souverän auf und bauten Druck auf den Gegner auf. Schnelles, schlaues Spiel und eine geringe Fehlerquote ließen auf ein tolles Spiel hoffen.

Der zweite Satz startete ebenso dynamisch, wie der erste und schnell gingen wir 3 Punkte in Führung. Beim 6:3 und 12:5 spielten die Hörder Mädels ihr Spiel. Nach Spielerwechsel und Auszeit der Gegner waren die Kölnerinnen erwacht. Die deutliche Führung minimierte sich durch einen Anstieg an Eigenfehlern zunehmend, bis auf einmal die Gegner 21:19 führten. Wir hatten das „Biest“ geweckt, so Trainerin Teee. Kurz kämpften sich die Mädels nochmal ran aber dieser Satz ging ärgerlicher Weise mit 22:25 an den Gegner.

Auch der dritte Satz startete nicht so, wie gewünscht. Schnell lagen wir 3:7 hinten. Nach einer Auszeit und dem Fokus darauf unsere Aufschläge und Annahme zu stabilisieren, kamen wir wieder ins Spiel und erkämpften uns den 13:13 und 17:17 Ausgleich. Erst am Ende konnten wir uns durch gute Teamarbeit mit dem Sieg des dritten Satzes 25:22 belohnen.

Nun stand es in Sätzen 2:1 für den TVH. Das Ziel war klar: den Schwung aus dem vorherigen Satz mitnehmen, Aufschläge mit Druck rüber bringen und Eigenfehler minimieren. Die Mannschaft wollte 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Allerdings gelangen die guten Vorsätze nicht und der Start in den Satz verläuft holprig. Über 3:5;9:5 und 19:16 liefen wir den Gegner immer etwas hinterher. Das eigene schlaue Spiel lies nach und der Gegner baute Druck in den Aufschlägen und Angriffen. Mit 18:19 schafften wir fast den Ausgleich, doch mit 22:24 brauchten die Gegner einen Satzball, um den Sack zu zu machen.

Der fünfte Satz begann ausgeglichen. Jedoch setzten sich die Mädels zum Seitenwechsel mit 8:4 ab. Es war ab dem Zeitpunkt, als ob jemand den Aus-Schalter der F1 gedrückt hatte und nichts mehr funktionieren sollte. Der Satz ging 5:15 an die Gegner aus Köln, die somit diesen Krimi für sich entschieden.

Zum MVP wurde verdient unsere Libera Frauke Bartonitz und auf Seiten Kölns die Mittelblockerin Johanna Voss gewählt. Glückwunsch erneut an dieser Stelle!

Bis auf den letzten Satz, waren schon viele positive Dinge, auf denen wir aufbauen können. Jedoch hat es uns auch Bereiche aufgezeigt, bei denen wir noch weiter an uns arbeiten müssen. Dies setzten wir direkt im ersten Training am Montag um.

Da das nächste Spiel erst am 6.11. gegen Bad Laer ist, haben wir viel Zeit im Training alles rauszuholen. Diese Woche steht bereits ein weiteres Testspiel gegen den VCO Münster an.