Externbrink überragt!

Am vergangenen Sonntag reiste die Zweitvertretung der Hörder Jungs nach Essen, um das im November wegen Schäden am Hallenboden der Wolfskuhle ausgefallene Spiel gegen VV Humann Essen IV nachzuholen.

Schon beim Einschlagen das erste größere Ereignis: Es tropfte. Auch in der Halle des Humann Gymnasiums lag offenbar ein baulicher Mangel vor. Dieser führte dazu, dass etwa drei Meter hinter dem Spielfeld ein Tropfen nach dem anderen den Boden benetzte. Nach kurzer Beratung der Trainer, Kapitäne und Schiedsrichter, die sich um die mittlerweile entstandene Pfütze aufstellten, wurde entschieden, dass ein Verantwortlicher des Gastgebers sich in unmittelbarer Nähe des Gefahrenherdes auf die Lauer zu legen hatte, um bei jeder Gelegenheit die immer wieder neu entstehende Feuchtigkeit auf dem Hallenboden wegzuwischen.

Der erste Satz startete dann so gleich mit starken Aufschlägen von Externbrink. Da die Essener ihrerseits viele Aufschlagfehler zu verzeichnen hatten und auf Hörder Seite Diagonalangreifer Lukas Messing heute im Außenangriff – auch härteste Sprungaufschläge zuverlässig zu Zuspieler Jonatan Carlos Uehara schob und dieser wiederum die Bälle variabel verteilte, stand am Ende der Satzgewinn mit 25:19 aus Hörder Sicht.

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie deutlich offener. Die Humänner bekamen ihre Aufschlagflaute in den Griff und stellten die Hörder Annahme vor zum Teil schwere Aufgaben. Dennoch konnten die Jungs aus Hörde sich mit 25:23 knapp durchsetzen.

Im dritten Satz verloren die Hörder Rothemden dann völlig den Faden. Schnell lief man einem Rückstand hinterher der sich zum Satzende auf 14:25 ausbaute.

Zum vierten Durchgang hatten sich die Hörder von ihrem Tief erholt und so gestaltete sich der Satz offen. Gegen Mitte des Satzes kam es dann zum zweiten besonderen Ereignis des Abends. Ein Spielerwechsel führte beim Tablet des Schreibers zu einem technischen Problem, welches die Fortsetzung des Spiels minutenlang verzögerte. Doch die Hörder ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und am Ende waren es dann starke Abwehraktionen, besonders von Kapitän Marlon Externbrink, die den Hördern zum knappen Satzgewinn von 25:23 und 3:1 Sieg verhalfen.

Mit den drei Punkten aus diesem Spiel springen die roten Zossen aus Hörde in der Tabelle von Platz 6 auf den dritten Rang. Am kommenden Samstag geht es dann um 19:30 in der Hörder Festung gegen den Tabellenzweiten aus Minden.

Es spielten: Danne, Externbrink (C), Lau, Lauersdorf, Lenkenhoff, Limpinsel, Messing, Uehara, Walz, Woidneck
Trainer: Kohne