Erfolgreicher Kaffeeklatsch in Bielefeld

Aus Sorge, dass man sich im kommenden Jahr nicht erneut zum jährlichen Freundschaftsduell begegnet, wurde die Zwote am Sonntag spontan zum Kaffeeklatsch beim TPSV Bielefeld II eingeladen. Der besonderen Einladung selbstverständlich folgend, sagten die Hörder Jungs ihr Mittagessen bei der Oma jeweils ab und machten sich ein vorerst letztes Mal auf den Weg nach Ostwestfalen. Beim anfänglichen Smalltalk zu Kaffee und Kuchen kam die Idee eines Spiele-Nachmittags auf, dem die Zwote nicht widerstehen konnte. Pünktlich um 13 Uhr startete man somit in eine Partie Boccia. Zu Beginn schoben sich Hörde und Bielefeld ein paar Kugeln hin und her, ohne dass sich eine besondere Zielgenauigkeit auf einer der beiden Seiten auftat. Im Laufe des Spiels gelang es den Hörder Jungs schließlich doch stets eine Kugel näher ans Ziel zu legen als der Gegner. Dementsprechend folgte nach einem 15:7 Lauf ein klares 25:16 im ersten Spiel im Best-of-5- Modus. Für das zweite Spiel einigte man sich auf eine Runde Mensch ärgere Dich nicht. Hier bewiesen die Bielefelder Freunde großes Geschick. Gutes Gelingen mit dem Anwurf, starke Abwehr der Hörder Versuche zu attackieren sowie den Schlagen aller gegnerischen Spielfiguren nutzen sie zu einer deutlichen 19:9 Führung. Alle Figuren im Haus stehend, wurden auf Hörder Seite für ein letztes Aufbäumen vier Spielfiguren getauscht und die Würfel für 3in Quäntchen Glück bestochen. Bielefeld tat sich schwer, die eigenen Figuren im Haus unterzubringen und das Spiel über die Ziellinie zu bringen. Hörde näherte sich mit großen Schritten und Bielefeld misslang auch der finale Zug bei 24:23. Die Zwote nutzte den ersten Treffer und brachte zum 28:26 alle Figuren sicher ins Haus. Im dritten Spiel stand noch einmal Topfschlagen auf dem Programm, wobei Bielefeld vermehrt auf den darauf hinwies, dass sie es als Blinde Kuh laufen lassen wollten. Dennoch starteten sie gut ins Spiel und zogen Hörde erneut den Zahn. Lange zurückliegend sah man sich bereits im vierten Spiel, zumal der ein oder andere Spieler wahrlich verwirrt auf dem Feld herumlief. Am Ende wusste man selbst nicht so genau, wie es passieren konnte, doch letztendlich wurde der Topf mit einem ganz lauten Scheppern auf Bielefelder Seite irgendwie getroffen. Am Ende wurde der Spiele-Nachmittag durch ein dann doch überraschendes 3:0 frühzeitig beendet und die Heimreise nach Dortmund angetreten.

Die Zwote bedankt sich bei der stets gegebenen Gastfreundschaft der Bielfelder und freut sich nun auf die kommenden Wochenenden in der Heimat.

Beim Kaffeeklatsch dabei: H. Hester, N. Mielke, H.P. Ludwig, F. Mausolf, A. Herbort, M. Externbrink, T. Drescher, M. Kuhn, F. Fingerhut, C. Limpinsel, F. Woidneck, J. Terhoeven