Enttäuschendes Ergebnis für die mU18

Am vergangenen Wochenende reiste die männliche U18 des TV Hörde zur Westdeutschen Meisterschaft nach Solingen. An zwei Wettkampftagen spielte die junger Hörder Mannschaft gegen die besten Teams aus NRW. Die Gegner der Rothemden waren am Samstag Top-Favorit Moerser SC, NRW-Ligist FCJ Köln sowie der Gastgeber Solingen Volleys. Tags darauf spielte man gegen den Rumelner TV und den TuS Mondorf um die Plätze 9 – 12.

Hinten (v.l.n.r.): Malte, Cornelius, Tim, Felix, Justin, Marcio, Justus Vorne (v.l.n.r.): Noah, Tolga, Linus, Jan, Pascal, Konstantin

Das erste Spiel des Turniers bestritt der TVH gegen den Moerser SC. Von Anfang an zeigte das Team vom Niederrhein seine Qualitäten. Starke Aufschläge und schnelle Angriffe überforderten die Hörder Jungs. Zu keiner Zeit konnte man dem Gegner ansatzweise Paroli biete. So ging die Partie sehr schnell mit 0:2 verloren.

Das gleiche Bild zeigte sich im zweiten Match. Geschockt von der Klatsche gegen den MSC spielte der TVH gehemmt und ängstlich. Zu viele einfache Fehler in allen Bereichen machten es dem FCJ Köln leicht. Ohne Mühe sicherten sich die Kölner das Spiel mit 2:0. Somit spielte man als Gruppenletzter um die Plätze 9 – 12.

Im letzten Spiel des ersten Wettkampftages stand der Gastgeber Solingen Volleys auf der anderen Feldseite. Hörde, bemüht um Widergutmachung, spielte anfangs zögerlich und schaffte es nur schwer die beiden vorherigen Partien aus dem Kopf zu bekommen. Doch nach und nach entkrampfte das Team um Kapitän Malte Timmermann und man schaffte es sich leicht abzusetzen. Beim Spielstand von 24:21 schien der Satzgewinn schon zum Greifen nahe. Jedoch kam der Gastgeber aus dem Bergischen Land, gepusht von den unzähligen heimischen Fans, nochmal zurück und konnte den Spielstand egalisieren und beim Stand von 31:29 für sich entscheiden. Enttäuscht über den Satzverlust konnte man nicht mehr an die gute Leistung aus dem Durchgang zuvor anknüpfen. Solingen spielte den Satz locker zu Ende und gewann 2:0

Am zweiten Turniertag wollte man die Niederlagen vom Samstag vergessen machen und ging hochmotiviert ins Spiel gegen den Rumelner TV. Der Spielverlauf brachte aber recht schnell Ernüchterung. Rumeln spielte konstant und agierte nahezu fehlerfrei. Hörde spielte nur mit und konnte die eigenen Qualitäten nicht ausspielen. Es folgte der erneute Satzrückstand. Im zweiten Satz spielte der TVH dann aber endlich mal befreit auf. Gute Aufschläge und eine gute Feldabwehr waren der Schlüssel zum 1:1 Satzausgleich. Es ging also in den Tie-Break. Hörde machte dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Leider nur bis zum Stand von 14:11. Zwei Auszeiten und zwei Wechsel konnten Rumeln nicht aus dem Rhythmus bringen. 5 Punkte später hieß der Sieger Rumelner TV.

Letzter Gegner für den TV Hörde war die Mannschaft des TuS Mondorf. Auch hier konnte man nicht zeigen, was die Mannschaft im Stande ist zu leisten. Viele einfache Fehler und auch noch eine bittere Verletzung später ging man erneut als Verlierer vom Feld.

 

Mit 0 Siegen aus 5 Spielen ist man leider verdienter Letzter bei der Westdeutschen Meisterschaft geworden. Das ist ein enttäuschendes Ergebnis für Spieler und Trainer. Jetzt gilt es nach einer kritischen Reflexion die Saison aufzuarbeiten und ab April motiviert in die Spielzeit 2018/2019 zu starten.

Das Endergebnis der Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U18 in Solingen finden Sie hier!

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen (mitgereisten) Eltern für ihr Engagement in dieser Saison bedanken.


TV Hörde mU18

Cornelius Bußmann, Justus Clemens, Pascal Doros, Tolga Gökce, Felix Heusch, Tim Kohlmann, Justin Lukaszun, Noah Otter-Ifeje, Konstantin Ploke, Marcio Röllecke, Linus Schmolling, Malte Timmermann

Trainer: Johannes Beßelmann

Co-Trainer: Ralf Jaworek