Entscheidung unfreiwillig vertagt

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison am vergangenen Sonntag im Ammerland den Hörder Jungs nur ein mäßiges Ergebnis. Gegen die direkten Kontrahenten im Abstiegskampf, die VSG Ammerland, verlor man 2:3 nach Sätzen. Damit wurde der sichere Klassenerhalt auf den letzten Spieltag vertagt, liegt aber immer noch in eigener Hand. Mit zwei weiteren Punkten ist der Verbleib in der Dritten Liga West gesichert.

In die Partie am Sonntag im entfernten Ammerland startete die M1 sehr schlecht. Im ersten Satz fuhr man sich in einem Läufer fest und kassierte eine ganze Serie an Punkten. Den Vorsprung der Gastgeber konnten man nicht mehr einholen. Wohl aber steigerte sich die eigene Leistung zum Satzende durch einen besseren dritten Kontakt im Angriff. Die gesteigerte Leistung setzte sich im zweiten Satz dann fort. Mit genügend Aufschlagdruck konnte man sich auf die gute Block-Feldabwehr verlassen, um die nötigen Punkte zu sammeln. Zum Satzende gestaltete sich dabei jedoch noch ein wahrer Kampf nach kurzzeitiger Führung der Ammerländer. Mit viel Siegeswillen und fehlerfreiem Spiel drehte man diesen und es gelang der Satzausgleich.

Der dritten Satz war dann lange ausgeglichen, bis Ammerland beim Stand von 17:17 erneut eine Serie auf 17:23 gelang. Ohne weitere Probleme gelang es den Gastgebern dann den dritten Satz zu ihren Gunsten zu entscheiden. Sehr gefrustet startete man in den vierten Satz. Den Frust konnte die M1 jedoch in Motivation auf dem Feld umwandeln und bereits früh in Führung gehen. Überraschend deutlich im Vergleich zur Leistung in den vergangenen Sätzen konnte man mit 25:17 den Satzausgleich zum 2:2 erspielen. Nun stand dann die Pflichtaufgabe an. Den Hörder Jungs hätten zwei Punkte aus der Partie gereicht. Hätten…

Nach einem kurzen Ringen um die Punkte zu Beginn des Tie-Breaks passierte wieder das, was man stets verhindern wollte. Im selben Läufer wie bereits in Satz eins und drei gelang gar nichts mehr. Im Angriff war kein Durchkommen in Sicht. Durch mehrere starke Blockaktionen der Ammerländer waren die Hörder gebrochen, einen Rückstand von sechs Punkten noch einzuholen. So feierten die Gastgeber nach fast genau zwei Stunden Kampf mit ihrem Publikum die weitere Chance auf den Klassenerhalt.

Die Hörder Jungs haben nun viel Arbeit vor sich. Zwar hat der Gegner am letzten Spieltag in zwei Wochen keinen Druck mehr aber der USC Braunschweig steht unangefochten an der Spitze der Abstiegsrunde. Um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen muss im Aufeinandertreffen am 19.März in der Hörder Festung ein Sieg her. Dafür hoffen wir auf rege Unterstützung der Fans.

Wir mit Euch!

Eure M1.