Die Zwote verliert den ersten Tiebreak der Saison

Am vergangenen Samstagabend reiste die Hörder Zweitvertretung nach Solingen, um die nächsten 3 Punkte einzusammeln. Um den Kader an den richtigen Stellen zu verstärken, wurden die beiden Youngster Felix Claas und Tobi Rostek aus der dritten Männermannschaft akquiriert.

Aufgrund von schlechtem Wetter und einer fraglichen Routenangabe reiste die Zwote leicht verspätet, aber hoch motiviert in Solingen an. Bereits beim Betreten der Halle fielen den Hörder Urgesteinen einige interessante Dinge auf. Keine Zuschauertribünen waren vorhanden, von der Deckenbeleuchtung könnte sich die Hörder Festung ein Stück abschneiden und Solingen war mit insgesamt 7 Spielern vor Ort. Kurz vor Spielbeginn erschienen dann doch noch einige weitere Solinger Spieler und sogar eine Handvoll Zuschauer betraten das Solinger Sonnenstudio.

Der Verlauf des Spiels ähnelt dem Verlauf einer Cosinus Kurve. Schlechter Start, gut zurückgekommen, eingebrochen, wieder gut zurückgekommen und am Ende knapp unterlegen.

Der 1. Satz war geprägt von Aufschlags- und Angriffsfehler bei den Hörder Jungs. Trotz einer Aufholjagd am Ende des Satzes unterliegt man Solingen aufgrund eines zeitweise 6 Punkte Rückstands knapp mit 23-25.

Im 2. Satz konnte sich das Team der Hörder Rösser wieder stabilisieren. Weniger Fehler auf der eigenen Seite führten zum deutlichen Satzgewinn von 25-17.

Der 3. Satz verlief lange auf Augenhöhe. Zum Ende des Satzes konnte sich Solingen aufgrund von ihrer guten Blockabwehr und mithilfe solider Angriffe über die Mitte absetzen und abermals mussten sich die Hörder Rothemden mit 23-25 geschlagen geben.

Im 4. Satz stimmte die eigene Leistung wieder. Eine frühe Führung konnte über den ganzen Satz gehalten werden und trotz einer kurzen Schwächephase am Ende gewann die Zwote mit 25-19 und es ging in den Tiebreak.

Der 5. Satz verlief lange auf Augenhöhe bis zum Spielstand von 10-10. Dort gaben die Hörder Jungspunde den Satz aus der Hand und die Gastgeber hatten ihren ersten Matchball beim Spielstand von 13-14. Der erste Matchball wurde abgewehrt und beim Spielstand von 15-14 hatten die Hörder selbst die Möglichkeit das Spiel zuzumachen. Die Chance wurde allerdings vergeben und mit 15-17 verliert man den ersten Tiebreak der laufenden Saison.

Nach Ende des Spiels waren sich trotzdem alle einig: So macht Volleyballspielen Laune. Ein umkämpftes Fünfsatzspiel mit vielen Höhen und Tiefen und soliden Leistungen auf beiden Seiten. Glückwunsch an Solingen zum Sieg. Dafür hat die M2 an Erfahrung gewonnen und Sonnenbrillen gehören ab jetzt zur Standardausrüstung an Spieltagen.

Nächsten Samstag steht um 16 Uhr das vorletzte Heimspiel der Saison an. Mit Düsseldorf hat die Tresen Truppe aus Hörde noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Kommt also zahlreich in die Halle und unterstützt eure Lieblingszwote.

Im Tiebreak verloren haben: Hester, Mielke (T), Lauersdorf, Herbort, Rostek, Externbrink (C), Lenkenhoff, Limpinsel, Pieper, Claas, Slacanin

Stimmen zum Spiel:

Laui: „Ist nen Stück weiter die Straße hoch.“

Marlon: „Bleib doch auf deiner Seite …“

Hester: „Aua, mein Kopf!“

Kellnerin: „Ach, du wolltest die Pizza Vegetaria? Ich dachte, du hast Italia gesagt …“

Marlon: „Und du redest nicht mit mir!“

Ty: „…Halt still…“

Pieper: „Zu dem Typen kann ich euch was erzählen …“

Peleggi: „Finirò il giocatore con il numero 15“