Die Zwote glanzlos siegreich in Bonn

Die zweite Herrenmannschaft des TV Hörde sichert sich die nächsten drei Punkte gegen die selbsternannten Bundesstadtvolleys, respektive den SSF Fortuna Bonn. In einem Spiel ohne viele Höhepunkte setzt sich die M2 mit 3:1 (23:25; 25:22; 25:27; 25:21) in jeweils knappen Sätzen durch.

Ohne die verletzten Spieler Henrik und Niklas und ohne Marvin, der beruflich verhindert war, gab es leichte Veränderungen am Hörder Kader. Um die etatmäßigen Pritscher der Hörderjungrösser zu ersetzen, betrat der Zuspieler und Dauertrainingsgast Phil zum ersten Mal das Regionalligaspielfeld. Zusätzlich nahm der (Interims-) Trainer sämtlicher Herrenmannschaften des TV Hörder Ole auf der Bank platz. Zuletzt war auch der kürzlich in the United States of America living Captain of the team die Zwote nach langer Abwesenheit wieder am Start.

Satz 1 startete klassisch mit dem Abtasten beider Mannschaften. Im weiteren Verlauf schaffte es Hörde sich durch gute Aufschläge und erfolgreiche Abwehraktionen einen kleinen Vorsprung von 4 Punkten zu erspielen. Dieser hatte bis zur zweiten Auszeit von Bonn beim Stand von 20:16 für Hörde bestand. Anschließend vergaß man allerdings, wie genau nochmal das Punkten funktioniert und brach in allen Elementen entscheidend ein. Auch eine Auszeit und Appelle von Erfolgs- und Bessermachercoach Jan T halfen der Zwoten nicht, sich gegen den drohenden Satzverlust zu stemmen. Schlussendlich ging Satz 1 durch unnötige Fehler zum Schluss an Bonn (23:25).

Der zweite Satz schlug nun eindeutiger in Hörder Richtung. Mit einer stabilisierten Annahme schaffte es Phil immer mehr den Hörder Angriff in Szene zu setzen. Insbesondere Toby, Fredde und Jan P schlugen einige harte Angriffe auf den Bonner Hallenboden. So ging man mit einer komfortablen Führung von 9:15 langsam auf die entscheidende Satzhälfte zu. Doch mit dem weiteren Verlauf stellten sich immer mehr Fehler auf Seiten der Zwoten ein. Während Bonn weiter punktete versuchte Hörde sich zu stabilisieren. Sogar Capitain Marlon kam zu einem Kurzeinsatz, um die Hörder mit seinem Siegeswillen wieder auf die rechte Bahn zu lenken. Zwar schien Bonn kurz dennoch die Oberhand zu bewahren, doch kurz vor Schluss drehte die Zweitvertretung nochmal entscheidend auf und gewann mit wichtigen Blocks und entscheidenden Angriffen und Aufschlägen den zweiten Satz mit 25:22.

Ein ähnliches Bild wie in Satz zwei zeigte sich auch in Satz 3. Zunächst war Hörde leicht überlegen, ließ sich aber im Verlauf des Satzes immer häufiger den Schneid abkaufen. So schaffte es Bonn sich zunehmend an die Zwote ran und schließlich vorbei zu punkten. Auch hier versuchte JanT mit beschwichtigenden Worten zu intervenieren (CONNE! JAAAAAN!) und hatte schließlich Erfolg. Hörde wehrte 2 Satzbälle von Bonn ab und verwandelte mit drei Punkten in Folge direkt den ersten eigenen Satzball (25:27).

Im letzten Satz war zunehmend der Bann gebrochen und Hörde fand zu mehr Stabilität in allen Elementen. Trotz kurzer Schwächephase in der Mitte des Satzes schaffte es Hörde sich immer wieder entscheidend abzusetzen und die richtigen Entscheidungen in den wichtigen Momenten zu treffen. Damit konnte der finale Satz mit 25: 21 ein wenig eindeutiger als die anderen entschieden werden.

Bei einem Spiel, welches in manchen Belangen zwar nicht aller Bon(n)heur aus Hörder Sicht war, war Fortuna schlussendlich doch auf der richtigen Seite des Feldes. 3 Punkte gehen an die Zwote und MVP wird zum zweiten Mal in Folge Jan P (auch genannt Goldenboy).

Nächstes Wochenende geht es weiter mit dem nächsten Heimspiel, bei dem der PTSV Aachen II an den Phoenixsee zu Besuch kommt. Die Zwote freut sich über jeden Zuschauer.

Stimmen zum Spiel:

JanT: „Wir bringen das Spiel jetzt zuhause.“

Fredde: „Court – So wie Kurt mit O“

Marlon: “Is the Libero allowed to play with the ball?”

Hester: „Brauchst dir garnix selbst auszudenken.“

Mitgefahren und gewonnen:

Drescher, Externbrink, Fingerhut, Herbort, Hester, Lauersdorf, Limpinsel, Lenkenhoff, Ludwig, Mielke, Pieper, Schulenburg, Terhoeven, Wirtz, Woidneck.