Deutscher Meister, Europameister – Svenja Müller auf Erfolgskurs

Svenja Müller, 17jähriges Riesentalent und in der abgelaufenen Saison mit der ersten Damenmannschaft des TV Hörde in die Regionalliga aufgestiegen, hat jetzt im Sand so richtig zugelangt. Sie hat sich früh dazu entschieden, ihre Karriere in der Nationalmannschaft auf Sand zu bauen, d.h. sich auf Beachvolleyball zu konzentrieren. 

In diesem Beachsommer wurde sie dafür und für ihre fleißige Trainingsarbeit erstmals so richtig belohnt. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 gelang ihr überraschend der Gewinn der Meisterschaft, wobei die Überraschung darauf fußte, dass sie dort auf Geheiß des Nationaltrainers erstmals mit ihrer neuen Partnerin Lea Sophie Kunst antrat. Doch die Beiden harmonierten sofort und erreichten auf Anhieb mit souveränen Vorstellungen das Finale. Dort traf Svenja kurioserweise auf ihre bisherige Partnerin, konnte sich aber durchsetzen und ihren ersten deutschen Meistertitel einstreichen.

Zeit zum Feiern blieb jedoch nicht, denn es stand weiter Training auf dem Programm, warteten doch die Jugendeuropameisterschaften in Brünn auf die Beiden. Und Svenja und Lea Sophie rockten auch die Europameisterschaften.

Ein einziger Satzverlust stand am Ende auf dem Papier, weil sie sich gegen Litauen anfangs etwas schwer taten. Doch dann war das Duo Müller/Kunst nicht mehr zu stoppen. Im Halbfinale wurden die an Nr. 1 gesetzten Lokalmatadorinnen aus Tschechien weggefegt, im Finale dann die Russinnen, die mit der U19-Weltmeisterin antreten konnten, ebenso besiegt.

Im ersten Satz des Finales war es mit 23:21 noch eng und spannend, im zweiten Satz ließen die neuen Europameisterinnen aber nichts mehr anbrennen und triumphierten mit 21:15. 

Die verdiente Goldmedaille, der Siegerpokal und der Europameistertitel waren dann die Krönung einer erfolgreichen Beachsaison, die am Wochenende mit den Westdeutschen Meisterschaften bei den „Großen“ enden wird.

Die daheim gebliebenen Spielerinnen und Trainerin Sanni Köster aus der Regionalligadamenmannschaft freuen sich indes bereits darauf, das Svenja dann bald wieder ins Hallentraining einsteigt und in der Regionalliga wirbelt.