2 minus 4 ergibt 3 Punkte.

Am vergangenen Samstag holte die Zwote 3 Punkte gegen die 4. Mannschaft aus Essen.
Gegen Humann spielen wir gern. Gegen welches Humann, fragt ihr euch? Das ist egal: 2., 3. oder 4. Mannschaft – irgendeine Mannschaft aus Essen ist am Ende eigentlich immer in der Liga, manchmal auch mehrere. Dieses Jahr sollte es die 4. Vertretung sein, welche die Anreise in den Dortmunder Süden antrat.
Die Vorbedingungen waren jedoch eher schlecht. Ein Teil der Mannschaft kränkelte unter der Woche vor sich hin und bis zuletzt war nicht klar, wer am Samstag spielfähig sein würde. Ruhe und Tee schienen jedoch bei dem Großteil anzuschlagen, sodass nur auf Diagonalangreifer Niklas Mielke verzichtet werden musste. Kurzerhand wurde HaPe Ludwig wieder aus dem Zwischen-Ruhestand geholt. Außerdem füllten Nikita Friesen und Phil Schulenburg aus der 3. Mannschaft (die Mannschaft, die in der Liga spielt, in der, aufmerksame Leser ahnen es schon, Humanns 5. Mannschaft spielt) den Kader weiter auf.


Eher holprig startete die Zwote in Satz 1; einige Schwächen in Angriff und Annahme sorgten dafür, dass man sich nie richtig absetzen konnte. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte die Zwote den ersten Satz nach Hause fahren.


Was in Satz 1 noch halbwegs funktionierte, klappte in Satz 2 dann aber gar nicht mehr. Die Einwechslung von Nikita und Tyreese auf Außen brachte zwar frischen Wind, aber der Rückstand, den man sich zu Beginn des Satzes erarbeitet hatte, konnte nicht mehr aufgeholt werden.


Satz 3 sollte nun wieder die Wende bringen. Wieder rotierte die Zwote auf Außen, diesmal starteten Woidneck und Slacanin. Um noch etwas mehr zu rotieren, kam außerdem bei 6:8 Ludwig für Woidneck. Während des Großteils des Satzes blieben die Rothemden jedoch 2-3 Punkte hinter den Gästen. In der Crunchtime fand man jedoch wieder zu sich. Mit einigen guten Aktionen holte man sich die Führung und dann auch den Satz.


In Satz 4 startete man nun ohne Experimente mit der Aufstellung, die Satz 3 gewonnen hatte. Als Spiegelbild zum Satz zuvor war es nun die Zweitvertretung, die über den Satz eine kleine Führung halten konnte, aber auch nicht ausbauen konnte. Zwar bäumten sich die Essener gegen Ende des Satzes noch einmal auf, doch die Zwote gewann auch diesen Satz und verbuchte damit die nächsten 3 Punkte auf dem Konto.


Stimmen zum Spiel:

Hape: „Hallo Hester, hier drüben. Ich bin bereit, du kannst hierhin spielen.“

Erster Schiri (zum Essener Kapitän): 👍👍

Marlon: „Damit die einen Annahmefehler machen, muss der Ball erstmal rüber.“

Der Ball bei Marlons Aufschlag: plock (Anm. d. Red.: Geräusch, das ein Ball macht, wenn er ins Netz fliegt).