Vermeidbare und verdiente Niederlage für mU18

Am Sonntag bestritt die männliche U18 des TV Hörde den 2. Spieltag der NRW Liga und empfing dabei die Teams TuB Bocholt und VV Humann Essen. Trainer Johannes Beßelmann standen nur acht Spieler zur Verfügung. Verzichten musste man auf Cornelius Bußmann, der eine Sprunggelenksverletzung auskuriert sowie Marcio Röllecke (Knieprobleme), Conrad Zurbrüggen und Mark-Lukas Grumpe (beide erkrankt).

Das erste Spiel des Tages bestritten die Heimmannschaft des TVH und die Gäste aus Bocholt. Von Beginn an war die Partie ausgeglichen. Bis zur Mitte des ersten Durchgangs konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der Crunch-Time sorgten Kleinigkeiten für die Entscheidung. Ein missglückter Angriff und eine verpatzte Annahme beim TV Hörde sorgten schließlich dafür, dass Bocholt den ersten Durchgang mit 21:25 gewinnen konnte.

Verärgert über den Satzverlust startete der TV Hörde engagiert in den zweiten Satz. Druckvolle Aufschläge und eine stabile Block-Feldverteidigung bildeten die Basis für eine schnelle vier Punkte-Führung. Diese konnte im Verlauf des Satzes noch etwas ausgebaut werden. Wer jetzt dachte, dass der Dortmunder Nachwuchs diese Führung locker nach Hause bringen wird, wurde eines besseren belehrt. Wie so oft war man sich des Satzgewinns zu sicher, sodass sich mehr und mehr Fehler ins Spiel einschlichen. Am Ende reichte es doch für den Satzausgleich und man erzwang mit dem 25:23 den Tie-Break.

Der dritte Satz wurde von beiden Mannschaften verhalten begonnen. Weder der Nachwuchs des Bundesligisten noch die Rothemden wollten Fehler begehen. Beim Spielstand von 10:11 konnte TuB Bocholt das Break erzwingen. Bocholt hatte in der Folge den ersten Matchball bei 12:14 und dieser wurde durch einen Aufschlagsfehler auf Seiten des TVH verwandelt. Eine bittere Niederlage für die mU18, die hier auch als Sieger hätte vom Platz gehen können.

 

Im zweiten Spiel hieß der Gegner VV Humann Essen. Der Liga- & WDM-Favorit aus der Ruhrmetropole zeigte eine beeindruckende Leistung und gewann verdient mit 2:0.

 

In fünf Wochen (11. Nov. 2018 | Ledeburstraße 8, 33102 Paderborn | Spielbeginn: 11 Uhr) geht für die männliche U18 mit den Auswärtsspielen gegen VoR Paderborn & FCJ Köln weiter.


TV Hörde mU18

Justus Clemens, Tolga Gökce, Tim Kohlmann, Justin Lukaszun, Konstantin Ploke, Linus Schmolling,

Justus Trautmann, Malte Timmermann (C)