U13 wird guter 6ter

Am vergangenen Wochenende reiste die männliche U13 mit Trainer Jan Pieper und Betreuer Malte Timmermann zur Westdeutschen Meisterschaften nach Dresselndorf.

Nach einer deutlichen Niederlage in der Quali-A musste die Mannschaft in der Quali-B spielen. Dort scheiterte man nur an Human Essen und konnte sich somit als 2ter gegen Schwerte und Moers durchsetzen.

Doch die Vorzeichen waren schlecht, da Mannschaftsführer Joshua Kestermann durch eine Kieferverletzung und Stammspieler Yannic Lach durch einen Mittelfußbruch passen mussten.

Aus diesem Grund sind die beiden Nachwuchsspieler Jonas Brinkmeier (2008) und Simeon Ludolph (2007) eingesprungen, welche erst letzte Woche mit der U12 einen tollen 5ten Platz erreichten.

Trotzdem hoffte der TV Hörde sich in der Gruppe, mit nur 6 Spielern ,behaupten zu können.

 

Aber ein alter Bekannter aus der Quali-A war Gruppenkopf der Gruppe D. Ein Sieg gegen Dresselndorf war also der Schlüssel um die Gruppe D zu knacken.

Hoch motiviert starteten die jungen Hörder in den ersten Satz. Man wollte nicht ein zweites mal gegen den Konkurrenten aus Dresselndorf verlieren.

Durch eine sehr starke Abwehr und hohen Einsatz konnte der erste Satz mit 25-21 gewonnen werden.

Im zweiten Satz startete man weiter durch und führte bis zum 21-17 souverän ohne große Fehler.

Aber plötzlich brachen die Hörder ein. Viele einfache Fehler führten zum Gleichstand (23-23) und leider anschließend zum Satzverlust 23-25.

Der dritte Satz war ein Kopf an Kopf Rennen. Die wenigen Hörder Fans versuchten auf der Tribüne ihr Team zu motivieren und anzufeuern.

Aber die zahlreich anwesenden Dresselndorfer Fans übertönten die Hörder Fankurve. Die Jungs spielten in dieser Phase leider zu nervös, was zum Spielstand von 10-15 und somit zur 1-2 Niederlage führte.

 

Enttäuscht und niedergeschlagen ging es für die Jungs direkt in das 2te Gruppenspiel gegen Erkelenz.

Ein Sieg war hier Pflicht um die Zwischenrunde zu erreichen. Mit diesem Gedanken haben die Hörder Gas gegeben und spielten voller Energie weiter.

Mit 25-15 und 25-21 konnte man die beiden Sätze für sich entscheiden und somit war der zweite Platz gesichert.

 

Nun bangte man um das Los der Zwischenrunde, da sich in den anderen Gruppen die Favoriten und späteren Finalteilnehmer Solingen und Paderborn den ersten Platz gesichert hatten.

Doch Erkelenz wollte sich nicht mit 2 Niederlagen aus der Gruppe verabschieden. In einem sehr spannenden Spiel konnte sich Erkelenz mit 2-1 gegen Dresselndorf durchsetzen.

Dadurch kam es auf das Satzverhältnis an um die Platzierung zu entscheiden.

Man mag es kaum glauben aber durch den Sieg von Erkelenz rutschte der TVH auf den ersten Platz in der Gruppe!

 

Die eigenen Erwartungen wurden bereits übertroffen und jetzt hatten die jungen Hörder die Möglichkeit das Wunder perfekt zu machen.

Leider hatte man wiederholt kein Glück in der Losung. Der Gegner der Zwischenrunde hieß Rumeln, eindeutig der stärkste Gegner der Zweitplatzierten.

 

Die Mannschaft träumte bereits vom Halbfinale und zeigte sich vor dem Spiel hoch motiviert. Diese Motivation wurde in Satz 1 leider schnell zunichte gemacht.

Das Team lief einem großen Rückstand hinterher und gab den Satz leider mit 11-25 ab. Es fiel den Hördern sehr schwer Druck im Angriff auszuüben. Somit wirkte man mit dem Gegner leicht überfordert.

 Mit dem Rücken gegen die Wand und hängenden Köpfen war die Aufgabe in Satz 2 klar.

Alles oder Nichts! Voller Einsatz war gefragt! Plötzlich spielten die Hörder wie ausgewechselt.

Man war mutig im Angriff und flink in der Abwehr.

Der zweite Satz entwickelte sich zu einer wahren Augenweide und nachdem man mit 25-18 gewann, schöpfte das Team wieder neue Hoffnung.

Leider verlief Satz 3 mehr als unglücklich und man musste nach einer Aufschlagserie des Gegners beim Stand von 2-8 die Seiten wechseln.

Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und man verlor mit 4-15.

 

Die Enttäuschung war riesig. Man hatte hauchdünn das Halbfinale am folgenden Tag verpasst.

Die überragende Leistung des Teams an Tag 1 ist aber nicht in den Schatten zu stellen.

Besonders Hauptangreifer Philipp Ploke stach mit seiner guten Leistung hervor.

 

Mit nur 4 Spielern startete der TV Hörde an Tag 2. U13 und U14 Spieler Adrian Kurdziel verletzte sich am Vortag den Daumen und U12 Spieler Simeon Ludolph lag krank und geschwächt im Bett.

 

Als erstes stand ein Rematch gegen Dresselndorf an. Das Ziel war klar. Man wollte kein drittes Mal gegen Dresselndorf verlieren.

Einmal mehr wuchsen die Hörder über sich hinaus und besiegten Dresselndorf mit 25-20 und 25-19.

 

Nun wollte man im Spiel gegen den Werdener TB den fünften Platz sichern.

Zu Beginn des Spiels schien der Sieg schon sicher. Der erste Satz war sehr umkämpft, könnte aber mit 27-25 gewonnen werden.

Der Gegner wollte sich aber nicht kampflos ergeben. In Satz 2 wurden die Hörder gegen die Wand gespielt. Es fehlten die Antworten gegen den deutlich größeren Hauptangreifer der Werdener. Mit einer 17-25 Niederlage ging es in den dritten und letzten Satz des Turniers.

Abermals wurde auf beiden Seiten gekämpft und die letzten Kräfte aktiviert.

Am Ende reichten die Kräfte der 4 jungen Hörder leider nicht aus und der dritte Satz ging mit 13-15 an den Gegner.

 

Am Ende erreichten die Hörder einen sehr guten 6. Platz.

Man schaffte es leider nicht, die Sensation zu vollbringen und das Halbfinale zu erreichen. Dennoch sind mit diesem Ergebnis die Erwartungen von Trainer Jan Pieper mehr als übertroffen worden.

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende. Nun ist die Saison beendet und man freut sich bereits auf nächsten Jahr, wo der TV Hörde von neuem angreifen wird.

Gespielt haben: Kacper Czechowski, Philipp Ploke, Jan Kohlmann, Adrian Kurdziel, Jonas Brinkmeier, Simeon Ludolph

Trainer: Jan Pieper, Malte Timmermann

Endplatzierung:

  1. VoR Paderborn
  2. Solingen Volleys
  3. Rumelner TV
  4. TSC Münster Gievenbeck
  5. Werdener TB
  6. TV Hörde
  7. TV Dresselndorf
  8. VC Menden Much
  9. VV Human Essen
  10. Erkelenzer VV
  11. GV Waltrop
  12. Blau-Weiß Aasee