Technische Probleme verhindern ersten Sieg

Samstag, 05. Oktober 2019. Bielefeld, Almhalle 1. 14:51 Uhr „Ortszeit“!

Hängende Köpfe trotz guter Teamleistung. Die Niederlage gegen FCJ Köln wurde an diesem Tag nicht spielerisch entschieden. Die Technik des eScore-Systems machte dem Dortmunder Team einen Strich durch die Rechnung.

Aber betrachten wir die Partie chronologisch. Der TV Hörde hatte gerade klar gegen Gastgeber PTSV verloren und wollte Wiedergutmachung betreiben. Gute Aufschläge setzten den Gegner aus der Rheinmetropole unter Druck. Selten kam ein Angriff des FCJ durch und wenn, dann war die Block-Feldabwehr des TV Hörde bereit. Punkt für Punkt spielten die Jungen aus dem Dortmunder Süden zum 25:20 Satzgewinn.

Wer jetzt dachte, dass das Spiel damit gewonnen war, wurde eines Besseren belehrt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zog FCJ Köln schnell auf 4 Punkte davon. Trainer Johannes Beßelmann hat versucht mit taktischen Wechseln die Annahme wieder zu stabilisieren – leider vergebens. Am Ende wuchs der Vorsprung auf neun Punkte an, sodass die Domstädter Satz Nummer 2 mit 25:16 gewannen.

Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen und das war der Anfang vom Ende. Wie dem Volleyballfachpublikum bekannt ist, wird vor dem Entscheidungssatz neu gelost. Nur ist es dem eScore nicht bekannt, dass Hörde sich für Aufschlag entschieden hat und die Teams auf den Seiten verblieben, wo sie bereits in Satz 2 spielten. Reichlich Verwirrung auf und neben dem Feld sorgt für erheblichen Frust beim Trainer des TVH. Der schenkte das Spiel kurzerhand ab.

„Ich nehme die Niederlage gegen Köln voll und ganz auf meine Kappe“, so der Übungsleiter. „Es ist immer noch unfassbar, wie man mit einem so fehlerhaften System Spiele durchführen kann. Für mich endete die Partie 1:1. Fertig!“

Das Wochenende hat auch positive Erkenntnisse hervorgebracht. Das Spielsystem wird immer weiter verinnerlicht und die individuellen Fehler minimiert. Der erste Sieg der Saison lässt damit sicher nicht mehr lange auf sich warten.

Die nächste Chance dazu hat die mU16 am 02. November 2019. In der Sporthalle des Phoenix-Gymnasiums (Seekante 12, 44263 Dortmund) geht es mit den Spielen gegen VV Humann Essen und Dürener TV weiter. Spielbeginn ist um 11:00. Die mU16 freut sich auf eure Unterstützung.


TV Hörde mU16

Julian Bolles, Kacper Czechowksi, Ben Krafft, Andrej Kukoljac, Yannic Lach, Linus Lammers, Philipp Ploke, Promise Stürmer, Tyreese Slacanin

Trainer: Johannes Beßelmann

Co-Trainer: Jannis Schlund