Schiri-Misere beendet?

War das der Anfang, die Misere für den Einsatz von Schiedsrichtern beim TV Hörde zu beenden?
Jedenfalls konnte man am Mittwoch, dem 28.2., zur normalen Trainingszeit die Jugendlichen der U12 bis U14 zwar auf dem Spielfeld beobachten, aber nicht als Spieler, sondern als aufmerksame Schüler beim ersten Schiedsrichterlehrgang.
Hartmut Dreisbach, unser neuer Schiedsrichterwart, erarbeitete mit den Mädchen und Jungen die Grundlagen des Schiedsrichterwesens:
Daten, Praktiken, Messungen und Verhalten wurden eindrucksvoll demonstriert. Vordringlich wurde das Anschreiben geübt, und im abschließenden U14 Spiel (4:4) wurde alle Positionen (1. Schiri, 2.Schiri, Anschreiber und Anzeigetafel) von den Eleven besetzt.
Es dauerte immerhin gute 2 Stunden, bis die Spieler eine Teilnehmerurkunde in der Hand halten konnten, die zwar noch keine offizielle Jugendlizenz darstellt, aber der Nachweis für die ersten Schritte als Schiri der Zukunft sein kann.
Die Teilnehmer:

Vincent Blanke, Jonas Brinkmeier, Yaseen Dilbaz, Luis Dreisewerd, Jano Gebhardt, Joshua Kestermann, Julien Kiesewetter, Tim Klimenko, Simeon Ludolph, Nikita Plechov, Tanel Selen, Paul Wilhelm, Arthur Schamber, Andrej Kukoljac, Jan Kohlmann, Julian Bolles, Alexander Gerner, Adrian Kurdziel, Yannick Lach, Kacper Czechowski.
Die Mädchen konnten leider nicht bis zum Schluss bleiben, weil für sie das Training schon beendet war.