Phoenixturnier 2019 – Ein voller Erfolg!

Am 5.1 (Samstag) im neuen Jahr bestritt der TV Hörde erstmalig ihr neu generiertes Phoenixturnier. Unter dem Motto „Kalorienpurzeln lassen nach Weihnachten“ wurde in zwei Leistungsklassen (Hobby Kreisklasse bis Bezirksliga, Leistung ab Landesliga aufwärts) auf insgesamt vier Feldern um die neuen Wanderpokale aus Dortmund in den Phoenixfestungen am naheliegenden See gespielt. Als 6er-Mixed- Turnier deklariert, konnten sich nun Teams anmelden, die aus Männern und mindestens drei Frauen aller Alters- und Niveauklasse bestehen. Eingeladen wurden dabei auch Sponsoren des Vereins, die sich mit ihren Hobbymannschaften der Unternehmen anmelden konnten. Ziel war es, ein Hobbyturnier auf die Beine zu stellen, um vereinsintern zusammen zu wachsen, neue Gesichter anderer lokaler Vereine kennenzulernen und das Interesse für den TV Hörde als familiären und auch leistungsstarken Volleyballverein zu wecken. Besonders gefreut haben wir uns dabei über Anmeldungen lokaler Vereine wie den TSC, Cappenberger See, einige Spieler aus Brünninghausen und Kemmlinghausen, genauso wie über die „Volley-Banker“ der Volksbank (Hauptsponsor). Auch viele Hörder „Mädchen“ und „Jungen“ sowie ehemalige Leistungsträger fanden sich in starken Teams zusammen. Einem tollen Turnier konnte nichts mehr im Wege stehen.

Doch nun zum Anfang:

Im September 2018 bereits wurde in verschiedenen Terminen mit Vorstand und daraus gebildeten Organisationskomitee über dieses Turnier entschieden und diskutiert. Natürlich stellt da die Terminauswahl ein besonderes Problem dar, weil die laufenden Saisons der Leistungsmannschaften (3.Liga, Oberliga Männer, Regionalliga und Verbandsliga der Frauen) lediglich freie Wochenende vor den Rückrunden im Januar zulässt. Zudem sollten möglichst vielen Spielern aus den bereits erwähnten Ligen die Möglichkeit gegeben werden, mitzuspielen. Somit war der einzige Termin, der für dieses Turnier in Frage kam, direkt Anfang Januar. Die Turnier- Konkurrenz sei dabei nicht zu unterschätzen:

Zeitgleich fand auch der nun schon 27. „Käsecup“ der Hagen- Haldener statt (der unglücklicherweise auf den gleichen Termin verschoben worden ist), ebenso wurde in Düsseldorf und Kerpen ein traditionsreiches Turnier gezockt.

Dennoch meldeten sich bis Mitte Dezember nach Aufrufen in der Zeitung, bei Facebook und nach Aktivierung von Klaus Wilke (Danke dir nochmal an dieser Stelle für die Werbung und das Bekanntmachen in den Stadtligen!) insgesamt mehr als 20 Mannschaften für das Turnier, was die Kapazitäten für nur einen geplanten Turniertag mit eigentlich nur 12 Mannschaften sprengten. Durch die Anmietung einer weiteren Halle, die fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen ist, konnten aber schlussendlich 14 Mannschaften angemeldet werden: 6 Leistungsteams und 8 Hobbymannschaften.

In verschiedenen Vorrunden auf Zeit, ausgespielten Zwischenrunden und schlussendlich den „Finals“ zockten alle Spieler und Spielerinnen um die Wette. Ein besonderes und lustiges Highlight stellte das reine Frauenteam „Es lebe der Sport“ dar aus dem Handballverein Tus Westfalia Hombruch, die mit viel Humor und Kampfgeist leider nur den letzten Platz erreichen konnten in der Hobbyklasse, jedoch zum Sieger der Herzen gewählt wurden, was die Stimmung anging.

Bis auf einen Verletzten (Jan Terhoeven, Kapitän der 1. Herrenmannschaft und Teil des Organisationsteams, gute Besserung an dieser Stelle an dich!), blieben die Spieler und Spielerinnen glücklicherweise von größeren Verletzungen verschont. Gegen 18 Uhr und nach Plan nahm ein durchaus erfolgreicher Turniertag sein Ende. Die Resonanz war überwältigend: Viele Spieler und Spielerinnen lobten sowohl die Organisation, den Ablauf, die Cafeteria und auch unsere schöne große Hörder Festung. Natürlich schleichen sich hier und da auch Fehler ein, die wir gesammelt haben und im nächsten Jahr verbessern möchten.

Speis und Trank wurden mit viel Liebe im hellen Vorraum verkauft von Müttern und Spielern aus dem Verein, großes Highlight waren dabei die Hotdogs zum Selbstbelegen. Wir möchten gerne GROBE (Bäckerei) danken für ihr Sponsoring sowie REWE Schulenburg für ihre außerordentlich fairen Konditionen der Getränke. Laut vielen Meinungen an dem Turniertag wurden besonderes die niedrigen Preise des Angebots gelobt, was uns natürlich besonders freut.

Zum Ende ein Rund-Um gelungenes Turnier mit viel Spaß und Spannung und vielen neuen Gesichtern. Zum Ende kam dann die Frage auf: Wird es dieses Turnier nochmal geben?

Dazu können wir nur sagen: JA! Und noch besser.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer die auch diesen Tag möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön dabei hat sich Max Knoche verdient (Hausmeister), der uns im gesamten Vorhaben unterstützt hat und Probleme direkt lösen konnte.

Die Fotos vom Turnier werden in den kommenden Tagen bei uns auf der Homepage veröffentlicht, also haltet die Augen offen.

Bis zum nächsten Jahr!

Dana Kastrup, HaPe Ludwig, Jan Terhoeven und Helen Rauscher (Spieler aus M1/2 und F1)

Zum Abschluss die Platzierungen und ein herzliches Glückwunsch!

Leistung

Mannschaft

 

Hobby

Mannschaft

1.

Hörder Horde

 

1.

Zerleguane

2.

Der Klügere kippt nach

 

2.

Nuuuur der TSC

3.

1. FC Eukalyptus

 

3.

Vfl Kemmlinghausen 2

4.

Bang Boom Bang

 

4.

Cappenberger See

5.

Blockbuster

 

5.

Volleybärenbande

6.

Intim im Team

 

6.

Volley-Banker

     

7.

Mut zur Lücke

     

8.

Es lebe der Sport!