Osterferiencamp ein voller Erfolg

In der zweiten Osterferienwoche (03. – 06. April) war der TV Hörde mit 24 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu Gast im Erlebnisdorf der Willi-Weyer-Sportschule in Hachen. Vier Tage lang standen verschiedene sportliche Aktivitäten und natürlich auch etwas Volleyball-Training auf dem Programmplan.

Beliebte Aktivität: Beachvolleyball

Der Start erfolgte am Dienstagmorgen um 09:30 Uhr vom Parkplatz des Phoenix-Gymnasiums. Der Tross von 24 Kindern und 5 Betreuern traf nach gemeinschaftlicher Hinfahrt um 11 Uhr im Sauerland ein.

 

Nach dem Bezug der Häuser und der ersten Stärkung durch das Mittagessen ging es direkt in die Sporthalle. Erste kleine Bewegungsspiele richteten den Fokus auf das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und Betreuer. Den Nachmittag hatten die Kinder zu freien Verfügung. Einige erkundigten das umliegende Gelände der Sportschule, während sich der Großteil am Beachvolleyballfeld zum Zocken traf und das gute Wetter nutzte. Letzter Tagespunkt war der erste Besuch des Schwimmbads. Eine Stunde lang schwammen und tauchten alle im Schwimmbecken umher und versuchten vergebens die männlichen Betreuer zu döppen.

Biathletinnen & Biathleten mit LSB Koordinatorin Anna und Camp-Betreuer Jan

Tag zwei begann nach dem Frühstück wieder in der Sporthalle. Die erste Einheit Volleyball stand an und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Die 90 Minuten Einheit verging wie im Flug. Der frühe Nachmittag war wieder für freie Aktivitäten reserviert, ehe um 16 Uhr ein absolutes Highlight anstand: BIATHLON.  Angeleitet durch die LSB Sportkoordinatorin Anna bekamen 14 Mädchen und Jungen die einmalige Chance die beliebte Wintersportart auszuprobieren. Zwei liegend Schießplätze und zwei stehend Schießplätze boten genügend Platz, dass munter losgeballert werden konnte. Alle 14 Kinder waren konzentriert und mit Spaß dabei und sammelten erste Erfahrungen am (Laser)-Gewehr. Als Abschluss dieser ausgewöhnlichen Aktion wurde eine richtige Staffel ausgetragen. Erst laufen, dann schießen und wer nicht getroffen hat, musste Strafrunden dranhängen. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich nach 40 intensiven Minuten die Gruppe der Jungs durchsetzen. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass alle Kinder häufiger getroffen haben als die beiden Betreuer Jan und Johannes.

Jeder Schuss ein Treffer: Biathletin Magdalena

Krönender Abschluss dieses ereignisreichen Tages war die obligatorische Nachtwanderung. Kurz nach 21 Uhr machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg durch die schöne Sauerländer Landschaft. Damit die Wanderung aber noch interessanter wird, haben sich unsere weiblichen Betreuerinnen Johanna und Paula noch ein kleines Quiz rund um unseren Verein ausgedacht. Am Ende konnte das Haus Nr. 12 hier den Sieg einfahren und wurde mit reichlich Süßigkeiten beschenkt. Zurück im Erlebnisdorf sanken dann alle erschöpft ins Bett und freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Der dritte und letzte Tag kam schneller als man dachte. Erster Tagesordnungspunkt war der erneute Besuch des Schwimmbads. Von 9 bis 10:30 Uhr ging es wieder ins erfrischende Nass. Im Anschluss an das Mittagessen hatten wir zwei Hallendrittel zur Verfügung und konnten das Volleyball-Training nach dem Alter differenzieren.

Volleyball-Training in der Willi-Weyer-Sportschule Hachen

U14/U13 trainierte zusammen und die Anfängerinnen und Anfänger der jüngeren Jahrgänge teilten sich das zweite Spielfeld.

Hier powerten sich alle Kinder nochmal kräftig aus, da sie wussten, dass am Abend das übliche Abendessen durch das gemeinsame Grillen ersetzt wurde. Würstchen und Hamburger wurden schneller verputzt, als sie gegrillt werden konnten. Derweilen machten sich die vergangenen Tage bei allen Kindern bemerkbar. Nach und nach verschwanden die Hörder Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler in ihren Betten.

Mit dem Freitag war der Abreisetag gekommen. Frühstücken, aufräumen und Koffer zu Ende packen waren die letzten Aufgaben der Ferienfreizeit. Ab 10 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern wieder abgeholt und das Osterferiencamp war damit offiziell beendet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und freuen sich sicher schon auf die nächste Fahrt.

 

 

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuerinnen und Betreuer, ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Danke!!!


Weitere Bilder des Ostercamps 2018 aus Hachen finden Sie in unserer Mediathek. Klicken Sie dafür einfach hier.