mU16 wird 8. bei WDJM

Am 14./15. April standen für die männliche U16 die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften an. Nach einer souveränen Qualifikation war das Ziel für die junge Hörder Mannschaft ein Platz im vorderen Mittelfeld. Diesen erreichten die Dortmunder Jungs aber leider nicht und mussten sich am Ende mit einem 8. Platz zufrieden geben.

In der Gruppenphase lief noch alles nach Plan. Nach einem überzeugendem Sieg gegen den VV Schwerte gestaltete man das Spiel um den Gruppensieg gegen den FCJ Köln lange sehr eng. Am Ende verloren die Hörder aber mit 2:0 und zogen somit wie erwartet als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein. Dort bescherte einem die Losfee den TuB Bocholt. Verlor man gegen die Bocholter in der NRW-Liga noch relativ deutlich, so gestaltete sich dieses Spiel sehr ausgeglichen. Am Ende siegte der Gegner aufgrund der größeren Abgeklärtheit mit 2:0. Das klare Satzergebnis täuscht aber ein wenig, denn die Bocholter machten insgesamt nur 6 Punkte mehr als die Hörder.

Etwas enttäuscht über das knappe Ausscheiden ging es am nächsten Tag in der Platzierungsrunde um die Plätze 5-8. Doch in beiden anschließenden Spielen konnten die Hörder nur phasenweise ihre Leistung abrufen und so hieß es zuerst gegen den Moerser SC und danach gegen den TSC Münster-Gievenbeck jeweils 1:2.

Letztendlich blieb die männliche U16 somit leicht unter ihren Möglichkeiten zurück und erreichte „nur“ den 8. Platz. Die fehlende Erfahrung und Abgeklärtheit machte am Ende in vielen Spielen den Unterschied aus. Im nächsten Jahr bekommt die Mannschaft aber die Chance zur Wiedergutmachung, besteht sie doch fast ausschließlich aus Jungjahrgangs-Spielern, die alle noch im nächsten Jahr U16 spielen können.

Es Spielten:
Tolga Gökce, Tim Kohlmann, Mark-Lukas Grumpe, Conrad Zurbrüggen, Justus Trautmann, Konstantin Ploke, Noah Otter-Ifeje, Bengt Adam, Linus Schmolling und Marcio Röllecke

Endplatzierung:
1. VoR Paderborn                  7. TSC MS-Gievenbeck
2. VV Humann Essen            8. TV Hörde
3. TuB Bocholt                       9. 1. VC Minden
4. FCJ Köln                          10. Solingen Volleys
5. RC Sorpesee                   11. VC Menden Much
6. Moerser SC                     12. VV Schwerte