M1 mit starkem Sieg beim TV Baden

Nach drei sieglosen Spielen in Folge meldet sich die M1 fulminant mit einem 3-Punkte-Sieg zurück. Ausgerechnet beim noch zuhause ungeschlagenen TV Baden ist der Knoten wieder geplatzt. In der letzten Saison scheiterte man zwei Mal chancenlos an dem konsequenten Spiel und der starken Abwehr der Badener.

Besonders im ersten Satz verdient sich Mittelblocker Moritz Finke ein besonderes Lob, da er in den entscheidenden Situationen Ole Sagajewski, den Hauptangreifer der Badener, durch starke Blocks in die Schranken wies. Dies zeigte sichtlich Wirkung auf allen Positionen der Gegner. Ein starkes Aufschlagspiel auf unserer Seite führten bei ansehnlichen Side-Out Quoten auf beiden Seiten zum 25:18. DJ Rainer war hier schon on-fire aber auf die Gassenhauer wartete das sichtlich begeisterte Publikum noch.

Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, bis bei uns die Annahme nahe der Crunch-Time schwächelte. Dieser sechs Punkte Vorsprung der Badener konnte trotz Wechsel von Teee nur noch auf 25:22 verkürzt werden. Anschließen sammelten beide Teams in der 10 min Pause Kraft und diskutierten weitere Taktiken, wie Rückwärtsblocks, Aufschläge von unten durch die Beine oder Sky-Balls, falls das Hallendach irgendwann mal geöffnet werde sollte. DJ Rainer bekam nun Verstärkung durch die Cheerleader des TV Baden.

Satz 3 behielt besondere Kniffe bereit. Nachdem auf beiden Seiten starke Aktionen in allen Bereichen zu Break-Re-Break und starken Side-Out Punkten führten, die sämtliche Zuschauer von den Bänken rissen, wollte Baden durch einen Doppelwechsel bei 15:15 neue Impulse geben. Das Wichtigste beim Doppelwechsel sind leider funktionierende Aufschläge und das Ausnutzen der erneut vorhandenen drei Angreifer am Netz. Kurz gesagt, der Kniff ging in die Hose. Drei Aufschlagserien und ein dabei überaus konsequentes Ausnutzen der auf der anderen Seite geänderten Konstellation führten zum Rückwechsel bei 24:19. Nach einem weiteren Side-Out war ein Punkt für die Tabelle schon gesichert (Satz 3 – 25:19).

In Satz 4 erspielte sich die M1 zu Beginn ein seichtes Polster aus 2-3 Punkten. Dieses Polster nahm man mit bis Mitte des Satzes mit, bis Fabijan Slacanin teilweise drei Bälle pro Ballwechsel abwehrte. Größtenteils wurden diese Big-Points so gut wie alle von Go-to-guy Jan Terhoeven verwandelt. Dazu kam, dass Chris Carter im vierten Satz endlich seinen ersten Aufschlag ins Feld bekam und anschließend nach Fabijans Abwehr seinen eigenen Hinterfeld-6 Ball verwandelte. Letztendlich nutze man den Vorsprung, um den eigenen dritten Matchball zu verwandeln und in verdienten Jubel auszubrechen.

Wir möchten nochmal betonen, dass uns die Stimmung in der Badener Halle entgegen journalistischer Wortmeldungen lokaler Achimer Tageblätter sehr gefallen hat. Mit solchen Artikeln kann man nämlich ganz sicher keine neuen Besucher in die Halle locken, egal wie sehr sich ehrenamtliche Helfer Woche für Woche den A**** aufreißen. Hier auch Dank an erwähnten DJ Rainer.

Mit dem Sieg in Baden halten wir uns im oberen Teil der Tabelle, auch wenn wir noch ein Spiel mehr als alle anderen haben. Die Liga ist im oberen Bereich extrem eng und spannend. Bis auf Lüneburg an der Tabellenspitze trennen Platz 2 bis 8 nur vier Punkte.

Nächsten Samstag 25.11.2017 begrüßen wir euch wieder mit einem Doppelspieltag am Phönixsee. Zuerst duelliert sich die F2 um 16:00 Uhr mit dem SC Hennen. Anschließend spielen wir um 19:30 Uhr gegen Liga-Neuling MTV 48 Hildesheim. Wir sind jetzt schon wieder heiß aufs Feld zu gehen.

Wir mit euch

M1

Leave a Comment