M1 mit Sieg und Niederlage

Am vergangenen Wochenende stand die doppelte Heimspielpremiere der M1 an. Am Samstagabend fand das Spiel gegen die Solingen Volleys statt und Sonntag früh die Pokalendrunde gegen den FCJ Köln. Während man das dritte Saisonspiel 3:0 (25:19; 25:16; 25:20) gewinnen konnte, musste man sich im Pokal 1:3 geschlagen geben.

Am Samstag deuteten alle Vorzeichen auf ein Volleyballfest hin. Hervorragende Tombolapreise von Vizeweltmeister Clemens Wickler, frühes Erwärmen in der Hörder Halle und ein voller Kader, der heiß war auf den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel. Schon vor Spielbeginn kündigte Trainer Kohne an, keine der Stammkräfte zu schonen und den Volleyballern aus Solingen nichts zu schenken in der Hörder Halle. Genauso startete man auch in das Spiel. Mit einem dominanten Auftritt über Mitte mit einem groß aufspielenden Moritz Finke und einem herausragend agierenden Leon Voßwinkel konnten sich die Hörder gut absetzen und schnell für klare Verhältnisse sorgen. Selbst als man im dritten Satz in Rückstand kam, behielen die Hörder Jungs die Ruhe und setzten den Gegner weiter unter Druck. Am Ende gewann Hörde drei Punkte und Moritz Finke für einen typisch markanten Auftritt die MVP Medaille. Auf Solinger Seite sollte Eike Koop die Ehrung erhalten.

Am Sonntag fand dann die Pokalendrunde mit dem WVV- Halbfinale statt. Im Spiel gegen einen direkten Ligakonkurrenten, den FCJ Köln, wollte Hörde das erste von drei Kräftemessen für sich entscheiden und erste Erkenntnisse über einen Meisterschaftsfavoriten sammeln. Gegen erwartet starke Kölner startete Hörde gut, konnte in Angriff und Block überzeugen und den ersten Satz gewinnen. An diese Leistung knüpfte man allerdings im weiteren Verlauf nicht an. Satz zwei und drei gingen souverän an Köln. Im vierten Satz schafften die Hörder Jungs es noch, letzte Kräfte zu mobilisieren und die Kölner in die Satzverlängerung zu zwingen. Allerdings verpasste man es einen der zahlreichen Satzbälle zu verwandeln, sodass Köln am Ende die Nase vorn hatte und das Spiel gewann. Am Ende des Tages sollte man gegen den WVV- Pokalsieger verlieren, der sich in einem spannenden 5-Satz-Spiel gegen Essen den Pokal sicherte. Dennoch zeigte das Spiel noch ein paar Schwächen in Aufschlag und Abwehr, die bis zum nächsten Heimspiel am nächsten Wochenende ausgebügelt werden müssen.

Wir mit Euch!

Eure M1