Lukas Salimi holt sich den nächsten Titel

Beachvolleyball: Hörder Neuzugang gewinnt den Bundespokal Beach U17

Von Freitag bis Sonntag haben sich am vergangenen Wochenende die deutschen Volleyball-Landesverbände beim Bundespokal Beach gemessen. Zu diesem Zweck wurden die stärksten Athleten der jeweiligen Landesverbände nach Damp/Schlewig-Holstein geschickt, um den begehrten Titel ins eigene Bundesland zu holen. Einer davon war der 16 Jahre alte Hörder Neuzugang Lukas Salimi, welcher sich erst vor einer Woche die NRW-Meisterschaft der U18 sicherte. Und ebendieser schaffte es nun auch, gemeinsam mit seinem Partner Veit Bils (Moerser SC), für den Westdeutschen Volleyball-Verband (WVV) die Goldmedaille beim Bundespokal zu gewinnen.

Dabei gestaltete sich der Turniereinstieg für das Team Bils/Salimi zunächst etwas holprig. Einem knappen 2:1 Sieg gegen ein Team aus Niedersachsen folgte eine deutliche Niederlage (10:15, 11:15) gegen Baden-Württemberg in der Vorrunde. Mit einem abschließen Erfolg über ein Team aus Brandenburg, konnten sich Bils/Salimi als Tabellenzweiter dennoch für die Finalrunde qualifizieren. Dort folgte zunächst ein deutlicher Sieg (15:6; 15:4) über das andere Team aus NRW, bevor mit einem weiteren klaren Erfolg über die Lokalmatadoren aus Schleswig-Holstein der Achtelfinaleinzug perfekt gemacht werden konnte. Dort wartete das topgesetzte Team aus Bayern, gegen das Bils/Salimi mit einer überragenden Leistung 2:0 gewinnen konnte. Komplett im Turnier angekommen, steigerten sich die beiden Nordrhein-Westfalen von Spiel zu Spiel und nahmen im anschließenden Spiel Revanche am Vorrundengegner aus Baden-Württemberg. Am Sonntag kam dann die Krönung: Mit zwei absoluten Kraftakten bei extremen Temperaturen, wurden zunächst im Halbfinale die bereits bekannten Bayern (15:9, 13:15, 17:15) und im anschließenden Finale auch das Top-Team aus Berlin mit 2:1 (15:10, 9:15, 15:13) geschlagen werden. Danach stand fest: Bils/Salimi sind tatsächlich Bundespokalsieger Beach 2018.

Im direkten Anschluss an das Turnier starteten die beiden Schüler aus NRW in den verdienten Urlaub, bevor sie Ende Juli bei der Deutschen Meisterschaft der U18 und Anfang August bei der Deutschen Meisterschaft der U17 um weitere Medaillen kämpfen.