Hörder Neuzugang Lukas Salimi sichert sich zwei Titel im Sand

Bei der ersten Herrenmannschaft des TV Hörde laufen die Saisonvorbereitungen für die Saison 2018/19 in der Dritte Liga West auf Hochtouren. Seit Juni quälen sich die Spieler durch Kraft- und Ausdauereinheiten im Training, während parallel im Hintergrund weiter am finalen Spielerkader gearbeitet wird. Zwei Neuzugänge gibt es dabei bereits zu vermelden: Lenard Exner (24 Jahre) kehrt nach einem Jahr beim Zweitligisten Moerser SC zurück nach Dortmund; Lukas Salimi (16 Jahre) wechselt vom Münsteraner Regionalligisten SV Blau-Weiß Aasee zum TV Hörde.

Dabei liegen die Hintergründe der beiden Wechsel weit auseinander. Der 2,03 Meter große Diagonalspieler Lenard Exner wechselte, genau wie Lukas Salimi jetzt, mit 16 Jahren vom Lüner SV als großes Talent zum TV Hörde, wo er sich stetig weiterentwickelte und viele Erfolge feiern konnte. Im vergangenen Jahr wagte er den Schritt in die 2. Bundesliga zum Moerser SC und spielte dort, trotz einer zweimonatigen Verletzungspause in der Rückrunde, eine überragende Saison (4x MVP). Doch studien- und arbeitsbedingt zieht es den in Dortmund wohnhaften Studenten der Wirtschaftswissenschaften nun wieder zurück zum TV Hörde, mit dem er auch gerne den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen würde.

Mit Lukas Salimi bekommen die Drittliga-Volleyballer des TV Hörde einen jungen, sehr talentierten Zuspieler dazu, welcher sowohl im Hallen- als auch Beachvolleyball zum Landeskader des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) gehört. Der Schüler aus Münster nimmt in der kommenden Saison den deutlich erhöhten Aufwand in Kauf, um sich am Landesleistungsstützpunkt in Hörde weiterzuentwickeln und auf einem höheren Spielniveau zu beweisen. Allerdings wird Lukas Salimi erst im August zum Kader stoßen, da er aktuell sehr erfolgreich im Beachvolleyball unterwegs ist. So konnte sich der 16jährige in den vergangenen Wochen, zusammen mit seinem Moerser Partner Veit Bils, sowohl in der U17 als auch in der U18 den Titel bei den Westdeutschen Beachvolleyball-Meisterschaften sichern. Mit diesen beiden Erfolgen sicherte er sich jeweils die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Ende Juli bzw. Anfang August. Als weitere Belohnung für die starken Leistungen im Sand wurde das Team Salimi/Bils für den am kommenden Wochenende stattfindenden Bundespokal Beachvolleyball im Ostseebad Damp nominiert.

Die Saison 2018/19 in der Dritten Liga West beginnt für den TV Hörde am 15. September 2018 mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Meister SVG Lüneburg II.