Hörder Jungs weiter sieglos

Dritte Liga: TV Hörde – ART Düsseldorf 2:3

Die erste Herrenmannschaft des TV Hörde unterliegt am Samstagabend vor heimischer Kulisse dem Aufsteiger aus Düsseldorf. Nach fast 2,5 Stunden Spielzeit gab es auf Hörder Seite wieder nur hängende Gesichter: Erneut im Tiebreak verloren – und das zum vierten Mal in der noch jungen Saison. Die fünfte Niederlage im fünften Spiel.

„Woran hat´s gelegen?“ Die Niederlage ist vor allem auf das schwache Auftreten in den ersten beiden Sätzen zurückzuführen. Nach einer starken Auftaktphase im ersten Satz mit einer 5:1 Führung der Hörder und ein paar unglücklichen Spielsituationen lag man lange Zeit ein paar Punkte zurück. Gegen Mitte des Satzes konnte der Rückstand jedoch aufgeholt werden. Nach einer Düsseldorfer Aufschlagserie von sieben Punkten ging der Satz jedoch mit 23:25 an die Gäste.

Ab dem zweiten Satz war leider nichts mehr von dem zu erkennen, was in der Trainingswoche als Schlüssel zum ersten Saisonsieg erklärt wurde: Spaß am Spiel. Zwanghaft und ohne die gewünschte Leichtigkeit wurde der Satz heruntergespielt. Nach einigen vermeidbaren Eigenfehlern wurde der Satz mit 22:25 verloren.

Das hätte nicht so sein sollen. Entgegen jeglicher Planungen mussten die Hörder nun nach zwei gespielten Sätzen gegen eine drohende Niederlage ankämpfen. An dieser Stelle konnte jedoch eine Wende geschafft werden: Mit deutlich mehr Elan und Kampfgeist als in den vorherigen Sätzen konnte schnell eine Führung erspielt werden. Erstmals konnte man eine eigene Führung auch an der Körpersprache der Spieler ablesen. Mit guter Arbeit in Block und Feldabwehr sowie mehr Aufschlagdruck wurde die Führung weiter ausgebaut und so ging der dritte Satz mit 25:16 an die Heimmannschaft. Auch im vierten Satz zeigten die Hörder Jungs eine gute Leistung. Nach und nach wurde eine Führung erkämpft und bis zum Stand von 25:20 beibehalten. Somit hieß es 2:2 nach Sätzen und der erste Saisonsieg rückte wieder in greifbare Nähe.

Im Tiebreak gab es dann leider wieder ein paar unglückliche Situationen, sodass dieser mit 12:15 an die Düsseldorfer ging. Übrig bleibt nun wieder nur ein Punkt auf dem Tabellenkonto der Dritten Liga. Nach fünf Spielen und ebenso vielen Niederlagen steht der TV Hörde aktuell noch auf Platz zehn, bevor es am kommenden Wochenende nach Hildesheim geht.

Wir möchten uns herzlich bei allen Zuschauern, Helfern und Sponsoren bedanken. Gerade nach den verlorenen ersten beiden Sätzen wurden wir lautstark vom Publikum unterstützt, was erheblich zu den darauffolgenden Satzgewinnen beigetragen hat. Insbesondere möchten wir uns bei der Apotheke am Phoenix-See und dem Restaurant zum Treppchen für die Preise unseres Gewinnspiels bedanken sowie bei Constantin Limpinsel, der sehr kurzfristig als Verstärkung zum Kader gestoßen ist.

Für den TVH: Bielecki, Carter, Exner, Fingerhut, Limpinsel, Mausolf, Mielke, Salimi, Sikorski, Slacanin, Terhoeven, Voswinkel. Coach: Slacanin, Kohne.