Hörder Damen mit gelungenem Oberligastart

Zum ersten Auswärtsspiel in der Oberliga musste die Zweitvertretung des TVH nach Paderborn zur Spielgemeinschaft VOR/Sande reisen. Der Gegner hatte sein Auftaktspiel knapp in Schwerte verloren und brannte auf Wiedergutmachung, war jedoch durch die Verletzung der besten Mittelblockerin gehandicapt.

Die Hörderinnen begannen mit der gleichen Startaufstellung wie im Heimspiel, es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit – zu Beginn – extrem langen Ballwechseln, die die Hörderinnen meist zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Dann konnten sich die Damen vom Phoenixsee absetzen und gingen 10:4 in Führung. Noch in der Woche hatten die Trainer ihr Augenmerk auf den Aufschlag gelegt, das sollte sich auszahlen, denn die meisten Aufschläge erreichten die vorgegebenen Zielspieler, die Annahme des Gegners wackelte und ein geordneter Spielaufbau wurde so unterbunden. Also hatten die Hörderinnen leichtes Spiel, das machte sich auch im Ergebnis bemerkbar: mit 25:12 wurde das Heimteam dominiert.

Der 2. Satz verlief ähnlich: kurze Zeit war der Satz ausgeglichen, dann setzte sich der TVH mit einer Aufschlagserie wieder ab. Schnell stand es 11:5, diese Führung ließen sich die TVH-Damen nicht mehr nehmen, zur fleißigsten Punktesammlerin avancierte in diesem Satz Marlene Lösing mit 5 Angriffspunkten und einem Ass. Mit 25:16 ging auch dieser Satz klar an den TVH.

Im 3. Satz taten die Hörderinnen sich dann schwer, weiter konzentriert zu bleiben. Viele Nachlässigkeiten hielten den Gegner im Spiel, bis bei 14:14 Anna-Lena Giese zum Aufschlag kam. Im perfekten Zusammenspiel mit dem Trainer zerlegte sie die gegnerische Annahme; wenn der Gegner doch mal zum Angriff kam, waren Block und Feldabwehr des TVH bereit und nach insgesamt 8 direkten Aufschlagpunkten war der Spuk für das Heimteam dann vorbei. 25:14 endete auch der 3. Satz zugunsten des TVH.

Mit Siegen kann für den Aufsteiger von einem guten Start in die neue Spielklasse gesprochen werden, für die Hörderinnen geht es in 14 Tagen „auswärts“ weiter beim Lokalduell mit dem VV Schwerte.