Hörde verpasst erneut Siegchance

Am letzten Samstag waren die Hörder in Aachen. Nach einer guten Trainingswoche waren die Hörder zuversichtlich, dass endlich der erste Sieg verbucht werden könnte. Leider sollte es wieder einmal nur für einen Punkt reichen. Die Hörder spielten mit einer wechselhaften Leistung, in Phasen konnten die Aachener mit druckvollen Aufschlägen unter Druck gesetzt werden, mit steigenden Eigenfehlern und weniger Druck in den Aufschlägen ließ man den Aachenern aber die nötige Luft, um immer wieder die Oberhand gewinnen zu können. Am Ende verliert Hörde gegen Aachen in 5 Sätzen und konnte so wieder nur einen Punkt verbuchen.

Nach langer Anreise startete die Erstvertretung des TVH verhalten in den ersten Satz, in manchen Teilen wackelte die Annahme und die Aufschläge waren wenig druckvoll. So war es möglich, dass die Aachener einige Punkte wegzogen, doch die Hörder kamen langsam ins Spiel, die Annahme wurde stabiler und die Aufschläge wurden besser. Der am Anfang gewonnene Vorsprung der Aachener konnte jedoch nicht angekratzt werden und so stand es zum ersten Seitenwechsel 25:18 für den PTSV.

Der Start in den zweiten Satz gelang Hörde wesentlich besser, die Stimmung auf und neben dem Feld in fast ungewohntem Höhenflug. Die Aufschläge konnten über weite Strecken gut durchgebracht werden und es gab immer wieder kleine Aufschlagserien. Durch eine stabile Annahme bot sich die Möglichkeit, die Angreifer vielseitig einzubringen und so konnte ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden, der zu dem 25:22 Endstand für Hörde führte.

Doch wie so oft konnte man nicht an die Leistungen anknüpfen, die im Vorsatz erbracht wurden. Vor allem in den Aufschlägen begann es mehr und mehr Probleme zu geben, sodass die Aachener mit guten Annahmen den Hörder Block unter Druck setzten, da das Zuspiel des Gegners alle Angreifer einsetzen konnte. Letztlich wurde der Satz, wie mittlerweile leider schon zu oft, durch die Hörder Eigenfehler an den Gastgeber verschenkt und Hörde verlor den 3. Satz zu 18 und geriet so erneut in Rückstand.

Im vierten Satz war von den Problemen im dritten nichts mehr zu spüren, die Hörder entschieden nun wieder, richtig Volleyball spielen zu wollen, brachten wieder Druck im Aufschlag und Konstanz in die Annahme. Durch eine gute Ballverteilung seitens unseres Zuspielers konnte oft eine eins gegen eins Situation erspielt werden. Auch die Auszeiten auf Aachener Seite konnten die Hörder nicht aufhalten, in einem soliden Satz gleichen die Hörder auf 2:2 Sätze aus.

Der Fünfte Satz ließe sich als Zeitraffer des ganzen Spiels lesen. Hörde verpasst den Start und Aachen kann eine vermeidlich vorentscheidende Führung erspielen, aber Hörde holt auf und gleicht aus, 10:10. Doch dann ließen sich die Hörder durch einen nicht gepfiffenen Übertritt eines Aachener Angreifers aus dem Konzept bringen, ein Netzfehler der Hörder und einige Angriffe der Aachener und der Satz ging mit 15:10 an Aachen. Das Hörder Spiel bleibt weiter wackelig und ist eine Achterbahnfahrt von Gefühlen und Leistungen. Erneut konnte kein Sieg eingefahren werden und wichtige Punkte wurden verschenkt.