Erste Saisonniederlage in Köln

Ergebnis: FCJ Köln II – TV Hörde 3:1 (27:25; 25:21; 18:25; 25:21)

 

Allen war bereits vor dem Spiel in Köln klar, dass diese Partie alles andere als einfach werden würde. Trotz der Tabellenführung der Hörder F1 hatte die Favoritenrolle ganz klar der Gastgeber aus Köln inne. Doch die Mannschaft von Trainerin Sanni Köster hatte nichts zu verlieren und ging dementsprechend mutig in das Spiel. Obwohl die F1 nicht perfekt ins Spiel fand und sich früh der ein oder andere Eigenfehler einschlich, bewegte sich der erste Satz stehts auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich einen klaren Vorsprung erarbeiten. Die Hörder Mädchen gaben auch am Ende keinen Ball verloren, doch mussten sich letztendlich mit 25:27 geschlagen geben.

Danach ging der Faden im zweiten Satz leider verloren. Mit immer mehr Eigenfehlern und einer wackelnden Annahme machte die F1 sich das Leben selbst schwer. Dazu kam eine starke Block- und Abwehrleistung der Kölner. Obwohl der TVH nie aufgab und sich das ein oder andere Mal wieder näher an den FCJ herankämpfte, ging auch der zweite Satz letztlich verdient an Köln.

In der Satz-pause forderte Köster ihr Team noch einmal zu mehr Spielwitz auf. Und der F1 gelang es nun tatsächlich immer mehr die wenigen Lücken der Gastgeber zu finden und zu nutzen. Dazu kam das tolle Blockspiel von Mittelblockerin Kathi Pesek, die gerade ab dem zweiten Satz ein überragendes Speil machte. Und so ging es nach dem erfolgreich erkämpften 25:18 Satzgewinn in den vierten Satz.

Hier konnte die F1 jedoch nicht an die Leistung aus dem dritten Satz anknüpfen. Immer seltener gelang es Hörde die Kölner Lücken zu finden. Kurz und knapp: Es hat schlussendlich nicht gereicht. Köln war einfach effektiver und verstand das Hörder Spiel schlichtweg besser zu lesen. Trotzdem war sicherlich nicht alles schlecht an der ersten Niederlage in der Regionalliga West. Gerade auf der kämpferischen Leistung kann die F1 aufbauen. Am nächsten Samstag können die Hörder Mädchen direkt zeigen, dass sie aus dem Spiel gegen Köln ihre Lehren gezogen haben. Dann ist bereits die nächste Mannschaft aus dem Rheinland zu Gast im Ruhrgebiet. Der ebenfalls stark gestartetere SC 99 Düsseldorf gastiert um 16 Uhr in Hörde.