Nachruf

Der TV Hörde 1861 e.V. trauert um

Wolfgang Goeke,

der am 13. Oktober 2019
im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Goeke trat 1971 der Volleyballabteilung des TV Hörde bei.  Hier von vornherein mit dem Ziel, gestaltend an der Weiterentwicklung des Volleyballsports im Verein, in der Stadt und im Verband mitzuwirken. Schon früh war Wolfgang Goeke als Trainer erfolgreich, betätigte sich als Schiedsrichter und förderte enorm die Jugendarbeit im Verein. Von 1979 – 1989 übernahm Wolfgang als Sportwart und Vizepräsident Verantwortung im Deutschen Volleyballverband. Freundschaftlich bezeichnete man in damals im Verband als „General“. Diese Bezeichnung drückte aus, dass er stets planmäßig und zielorientiert handelte, ausgestattet mit klaren Vorstellungen für die Weiterentwicklung des Volleyballsports. Auch als Beisitzer im Präsidium des Westdeutschen Volleyballverbandes war sein Rat stets sehr gefragt.

Nach seiner Tätigkeit im Verband hat er sich hauptsächlich mit großem Engagement für die Jugendarbeit in der Volleyballabteilung  eingesetzt. Durch Talentsichtungen in den Schulen, die er bis kurz vor seinem Tode noch selber durchführte,  führte er immer wieder neue Volleyballtalente dem Verein zu. Er hat sich bis zum Schluss auch nicht nehmen lassen, unsere Jungenmannschaften zu trainieren. Dass er auch verantwortlich für den Verein Westdeutsche Jugendmeisterschaften ausrichtete, war fast selbstverständlich.

Sein Verdienst war es auch, dass der TV Hörde Landesleistungsstützpunkt im Westdeutschen Volleyballverband wurde, deren Leitung er bis kurz vor seinem Tode übernahm.  

Stets bewundert hat der Verein seine Fähigkeit, Kinder und Jugendliche so anzusprechen, dass sie gerne zum Volleyball kamen, dass immer wieder einige hieraus bereit waren Co-Trainer, Trainer, Schiedsrichter oder Vorstandsmitglieder zu werden.

In seiner 48-jährigen Mitgliedschaft im Verein hat er für unsere Volleyballabteilung als auch für den Volleyballsport sehr viel getan. Dafür sagen wir Dank.

Sein Tod bedeutet für uns das Ende einer erfolgreichen und erfüllten Zusammenarbeit sowie das Ende einer von Respekt, Achtung und Zuneigung erfüllten Zeit.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt der Familie Goeke.

Wir werden Wolfgang Goeke stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Vorstand
TV Hörde 1861 e.V.